RSV ungeschlagener Meister der Oberliga

Ringen Oberliga Südbaden

RSV Schuttertal I – KSV Rheinfelden 33:3

RSV Schuttertal II – RHL Gottmadingen-Taisersdorf II 28:8

Was für eine Erfolgsgeschichte des RSV Schuttertal! Ungeschlagener Meister der Oberliga Südbaden und mit der Reservestaffel ein toller vierter Platz in der Südbadischen Landesliga. Verantwortlich für diese Erfolge und dem damit verbundenen Aufstieg in die Regionalliga, sind neben dem gesamten Verein vor allem die sportliche Leitung. Sportvorstand Michael Kürz mit seinem Trainerteam Edgar Jüngling und Tomi Hinoveanu haben im Training und im Umfeld die entsprechenden Voraussetzungen geschaffen und die Athleten gingen von Woche zu Woche an ihr Limit. „Gewichtmachen“ oder diverse Verletzungen waren kein Thema. In Sachen Motivation wurde die Meisterschaft und die Saison in der Landesliga zu einem Selbstläufer. Vor allem in der Rückrunde waren alle gegnerischen Teams praktisch chancenlos. An jedem Wochenende 20 Ringer in verschiedenen Gewichtsklassen an den Start zu bringen, wahrlich keine leichte Aufgabe für die Teamleitung. Dies war nur möglich, indem sich alle Athleten selbstlos zu Verfügung stellten. Der verdiente Lohn war die Meisterschale, die Vorstand Florian Brosamer an die Mannschaft überreichte.

Der letzte Kampf der Saison verlief äußerst einseitig. Der KSV Rheinfelden steckt offensichtlich in Schwierigkeiten, denn es gelang ihm nicht, eine konkurrenzfähige Staffel auf die Beine zu stellen. Kein Schwergewichtler und zwei Athleten die sich freiwillig schultern ließen, das war keine Werbung für den Ringkampfsport. Für die RSV-Staffel jedoch kein Grund sich zurück zu halten. Die Athleten gingen voll zur Sache und demontierten den Absteiger aus der Regionalliga. In der vollbesetzten Halle bekamen die Fans daher noch einige tolle Kämpfe und spektakuläre Aktionen zu sehen.

Nach schnellen Schultersiegen von Luca Kappus und Max Schlachter zeigte „Oldie“ Martin Himmelsbach (98 Kg, G) zum wiederholten Male seine Kämpferqualitäten und sein taktisches Geschick mit seinem 2:1 Punktesieg über Kevin Kähny. Noch in der ersten Runde wurde Luan Lauer (66 Kg, G) Überlegenheitssieger über Fabian Wepfer. Mit 17:0 ging es dann in die Halbzeitpause.

Nach dem Schultersieg von Stefan Cantir baute Luca Munz (71 Kg, F) die Führung mit einem Überlegenheitssieg über Patrick Hinderer weiter aus. Ein weiterer Überlegenheitssieg von Jannis Lauer und ein Schultersieg von Tomi Hinoveanu ließen den Vorsprung auf 33:0 Punkte anwachsen. Erst im letzten Kampf konnte die Gästestaffel Punkte erringen. Tom Himmelsbach verhinderte mit einer starken Leistung gegen Andrius Reisch, den besten Gästeringer, eine 4er-Wertung und wurde zurecht mit Applaus bedacht.

In bester Laune ging es anschließend bei der Abschlussparty ordentlich zur Sache.

Landesliga:

RSV Schuttertal II – RHL Gottmadingen-Taisersdorf II 28:8

Die RSV-Reserve festigte mit einer starken Leistung ihren hart erkämpften vierten Rang in der Abschlusstabelle in der Landesliga. Der Tabellenletzte musste eine deutliche Niederlage hinnehmen. Nico Kürz, Johannes Hummel, Jürgen Meßner, Dominik Fehrenbacher, Raphael Fehrenbacher Max Maier und Josef Meßner sorgten für die entsprechenden Punkte.