Dich begeistert der Ringkampfsport?

Du hast Freude daran mit Kindern zu arbeiten?

Du hast Lust Teil einer großen Familie zu werden?

Dann bist Du bei uns genau richtig!

Wir sind auf der Suche nach einem Jugendtrainer (m/w/d).

Beim Ringen ist vor allem Toleranz, Disziplin, Freunde am Sport, Hilfsbereitschaft und Teamgeist wichtig. Die Jugendarbeit ist der Grundstein für eine gute Vereinsarbeit. Wir setzen vor allem darauf, junge, einheimische Ringer für den Ringkampfsport zu begeistern und zu zeigen welch ein toller, vielseitiger Sport dies ist. Dadurch wollen wir die Kinder nachhaltig beim Ringen halten und sie Schritt für Schritt an die Aktivenmannschaften heranführen. Dies ist nur zu erreichen, wenn man auch ein gutes, funktionierendes Trainerteam hat. Und jetzt kommst Du ins Spiel!

Eine Rasselbande von ca. 20 Kindern besucht regelmäßig das Training und freut sich darauf sich mit Dir auszupowern, zu lernen und vor allem auch Spaß zu haben. Beim Ringen sind vor allem Toleranz, Freunde am Sport, Hilfsbereitschaft, Disziplin und Teamgeist wichtig und wie kann man dies besser lernen als von klein auf. Um dies den Kindern zu vermitteln suchen wir genau Dich! Unser Vereinsalltag besteht natürlich nicht nur aus Training, sondern auch aus vielen anderen Aktivitäten, die diese Werte bestmöglich vermitteln sollen.

Voraussetzungen:

• Erfahrungen im Ringen
  • Freude an der Arbeit mit lern- und wissbegierigen Kindern und Jugendlichen
  • Zuverlässigkeit und Flexibilität
  • Teamfähigkeit
  • Eigenverantwortlichkeit zum Führen eines Teams

Hast du Interesse als Teil eines familiären Vereines was zu bewegen und die Kinder sportlich zu begleiten? Dann wende dich gern telefonisch oder per WhatsApp an unseren Jugendleiter.

Wir freuen uns auf deine Nachricht!

Jugendleiter

Roger Edte

E-Mail: jugendleiter@rsv-schuttertal.de

Weihnachtsfeier der RSV-Schüler

Am Sonntag kam der Nikolaus und sein Helfer, der Knecht Ruprecht zu den RSV-Schülern. Die Jugendleiter Roger Edte und Jürgen Munz hatten sich mit ihrem Helferstab, vor allem vielen Müttern, mächtig ins Zeug gelegt, um den Kindern und vor allem den Eltern einen schönen Nachmittag zu bieten.

Der Vorstand des RSV, Klaus-Peter Obert begrüßte die Anwesenden Kinder und Erwachsenen und eröffnete das Kuchenbuffet. Danach übernahm die Schülerabteilung die Regie. Nach der einleitenden Ansprache von Trainer Edgar Jüngling zeigten die vielen Kinder, von ganz klein bis groß, was sie unter anderem bei ihren Trainingsbesuchen lernen. Jan Riedl gab die Übungen vor und Edgar Jüngling erklärte die Vorführungen.

Danach wurden die trainingsfleißigsten Schüler mit lobenden Worten vom Trainer und einem Gutschein geehrt. Es dauerte dann nicht mehr lange und der Nikolaus und Knecht Ruprecht erschienen in der Festhalle. Auch vom Weihnachtsmann gab es für die Kinder nur lobende Worte für ihren Fleiß und für die sportlichen Erfolge, die sie erreicht haben. Er überreichte allen ein kleines Geschenk und Süssigkeiten. Auch die anwesenden Kinder, die noch nicht beim RSV sind wurden mit einer Kleinigkeit beschenkt. Auch den vielen Mitarbeitern, die Fahrer und die helfenden Mütter, wurde für ihren Einsatz mit einem Präsent gedankt. Zum Schluss wurde auch noch dem Trainerstab und den Jugendleitern von den Schülern eine gereimte Dankesrede vorgetragen und ein Geschenk überreicht.

Zeltlager der RSV-Schüler

Wenn sich das Schuljahr zu Ende neigt und die großen Ferien nicht mehr weit sind, findet für den RSV-Nachwuchs das traditionelle Zeltlager statt. In diesem Jahr schlugen sie ihr Lager in Schweighausen, beim Schäferhundeverein, auf. Eine herrliche Anlage für die Kinder. Im Klubhaus war alles vorhanden was benötigt wurde. Das Wetter spielte mit und so konnten die jungen Ringer mit ihren Betreuern draußen in ihren Zelten nächtigen, spielen und herumtoben. Was wäre ein Zeltlager ohne Grillfeuer, Schwimmbadbesuch und dem Bewachen der Lagerfahne. In diesem Jahr versagte überraschenderweise die Wache und so wurde die Fahne von Dieben entwendet, die dann ein Lösegeld forderten, ansonsten sie die Fahne der RG Lahr übergeben würden!!!!

Jugendhandballer von GW Hofweier bei RSV-Jugend zu Gast

Die D-Jugendlichen des HGW machten ein Schnuppertraining bei der Jugend des RSV. Schülertrainer Edgar Jüngling und Aktiventrainer Mario Lauer zeigten den jungen Handballern einige Übungen und Techniken aus der Ringerschule. Die jungen Handballer haben bald ein wichtiges Turnier um die Bezirksmeisterschaft. Um sich entsprechend auch körperlich vorzubereiten, haben sie das Angebot, ein Training im Ringen zu besuchen, angenommen. Die einfachen Kampfübungen, die den jungen HGWlern sichtlich Spass machten, kommen den Jugendlichen in ihrem Sport sicherlich entgegen, wenn es gilt sich in Angriff und Abwehr durchzusetzen.

Weihnachtsfeier der Jugend

Am zweiten Adventssonntag veranstaltete der RSV für seine Nachwuchsringer die Weihnachtsfeier. Florian Brosamer eröffnete den Nachmittag und lud dann die Schüler und die Eltern zu einem umfangreichen Kuchenbuffet.

Nach Kaffee und Kuchen berichtete Schülertrainer Edgar Jüngling über die Jüngsten des Vereines. Er hob bei seiner Ansprache besonders den guten Trainingsbesuch hervor und die erfreuliche und gute Zusammenarbeit mit den Eltern, die sich auch vorbildlich in die Jugendarbeit mit einbringen. Dies ist große Hilfe für das Trainerteam.

Besonderes Lob gab es für den fleißigen Trainingsbesuch der Schüler. Er ehrte dann die fünf besten Trainingsbesucher und stellte dabei fest, dass Valentin Brutov der fleißigste war, er hat aber die weiteste  Anfahrtstrecke.

Mit Spannung wurde die Ankunft des Nikolaus mit seinem Helfer (Bickesel) erwartet. Der Nikolaus sparte auch nicht mit Lob und lies an alle Kinder ein kleines Präsent und Süssigkeiten verteilen.