Eurojack

Eurojack

Ende der 1990 Jahre wurde von den verantwortlichen aus Österreich, der Schweiz, Frankreich und Deutschland die Idee geboren, Europameisterschaften der Holzfäller den sogenannten  >EUROJACK< durchzuführen. Der EUROJACK-Sport  ist die spektakulärste Form, die der Holzfällersport in Europa zu bieten hat! Im Gegensatz zu anderen Lumberjackveranstaltungen ist EUROJACK eine markenfreie Sportart. Unabhängig von Geräte- und Werkzeugmarken, unter Einhaltung geltender Reglementvorschriften, darf jeder an einem EUROJACK-Bewerb mit individueller Ausrüstung teilnehmen. Nach dem Modell der Vierschanzentournee fand 2002 die erste Probeserie statt. Ab 2003 ging es dann richtig los! Der Dachverband wurde gegründet, der erste Präsident wurde Kurt Gujier vom Forstrevier Pfannenstil  oberhalb des Zürichsee/Schweiz. Aus beruflichen Gründen musste er sein Amt nach nur zwei Jahren niederlegen, sein Nachfolger wurde Alfred Fehrenbacher aus Schuttertal, der bis heute im Amt ist.

Alfred Fehrenbacher, Schuttertal/D, Präsident Eurojack

Mark Tussing, Wissembourg/F, Vize-Präsident Eurojack