RSV siegt in dramatischem Derby gegen die RG Lahr

Ringen Oberliga Südbaden

RSV Schuttertal I – RG Lahr I 18:16

Landesliga: WKG Weitenau-Wieslet II – RSV Schuttertal II 8:26

Das Schuttertäler Ringerderby zwischen dem RSV Schuttertal und der RG Lahr am Samstag hatte es in sich. Die Dramaturgie wollte es, dass erst im letzten Kampf die Entscheidung über den Ausgang der Begegnung entschied. Die Nerven der beteiligten Athleten und Trainer lagen blank und die Ringerfans kamen voll auf ihre Kosten. Das RSV-Team geriet zunächst fast hoffnungslos in Rückstand, wankte, aber fiel nicht. Mit unbändigem Kampfgeist und einer tollen Moral kämpften sie sich wieder heran und es kam zum „Showdown“ in der Begegnung zwischen Jannis Lauer und Konstantin Demajew. Der RSV-Athlet rechtfertigte seine Nominierung mit einer bärenstarken Leistung. Mit äußerster Konzentration ging er zur Sache und schulterte seinen Kontrahenten nach 1:30 Minuten. Der Jubel kannte keine Grenzen. Was so gut endete, begann für den RSV wenige Minuten vor Kampfbeginn mit einer Hiobsbotschaft. Die Gäste beanstandeten eine Hautveränderung bei Carlos Kiesel und der Kampfleiter entschied, wegen eines fehlenden Attestes, dass die Begegnung mit Calvin Keil nicht stattfinden darf. Gleich im ersten Kampf gab es den nächsten Nackenschlag für den RSV. Luan Lauer wurde von Marcin Antosiuk beim Anpfiff überrascht und landete nach wenigen Sekunden auf den Schultern. Diese zwei Begegnungen waren so nicht in der Planung von Edgar Jüngling und Mario Lauer. Eine hervorragende Leistung bot danach Bastian Frank gegen den Vizeweltmeister der Kadetten, Nikita Ovsjanikov und überließ der RG damit nur zwei Punkte. Nach dem vorhersehbaren Überlegenheitssieg von Eugen Schell über Marvin Edte und den kampflosen Punkten von Calvin Keil lag es an Luca Munz, die ersten Zähler für den RSV zu erringen. Gegen den starken Louis Fening ließ er nichts anbrennen und holte für sein Team drei Zähler.

Nach einem deprimierenden Halbzeitstand von 3:14 kam der RSV durch Tomi Hinoveanu, der gegen den äußerst unbequemen und gut eingestellten Viktor Hubert Sekunden vor dem Schlussgong noch Schultersieger wurde und Dominik Fehrenbacher wieder näher heran. Gegen Mike Köln begann er verhalten, steigerte sich zu einem 14:5 Punktesieg und holte drei wichtige Mannschaftspunkte. Raphael Fehrenbacher blieb es vorbehalten, den Ausgleich herzustellen. Sanzhar Torekhanuly konnte der Angriffswucht des RSV-Athleten nur kurze Zeit standhalten, dann stand es nach einem Überlegenheitssieg 14:14 und die beiden letzten Kämpfe mussten den Ausschlag geben. Hier zeigte sich die Cleverness und Erfahrung von Pascal Fehrenbacher, der dem stark eingeschätzten Patrick Allgeier gegen Ende des Kampfes wichtige Punkte abnahm und die Gäste damit nur mit zwei Punkten letztmals in Führung gingen. Jannis Lauer rechtfertigte danach seinen Einsatz mit einem Schultersieg.

Landesliga:

Die RSV-Reserve landete im Kleinen Wiesental ihren ersten Erfolg in dieser Saison. Mit einem klaren 8:26 Sieg kehrten sie zurück und vollendeten damit einen äußerst gelungenen Derby-Abend.

Ligadatenbank Oberliga

Ligadatenbank Landesliga