RSV richtet tolles Finale des Eurojack aus

Vorsitzender Florian Brosamer hat mit seinem Vorstandsteam, den Holzfällern, allen Aktiven des Ringervereins und den vielen freiwilligen Helfern wieder einmal ein tolles Finale des Eurojack am Eichberg in Schuttertal auf die Beine gestellt. Eine wahre Mammutveranstaltung, die einen enormen Arbeitseinsatz über mehr als eine Woche von allen Beteiligten abverlangte. Der Lohn dafür: Ein überragendes Zuschauerinteresse. Die Zuschauer konnten alles erleben – die Sportholzfällerinnen und Holzfäller boten spektakulären Sport, der manchen Betrachter, der zum ersten Mal dabei war, staunen ließ. Während am Samstag die Qualifikation mit einer Rekordbeteiligung (47 Männer und sechs Frauen hatten gemeldet) teilweise bei Regen über die Bühne ging, hatte der Wettergott am Sonntag beim Finale ein Einsehen. Trotz dieser wiedrigen Bedingungen hatten die Schiedsrichter Pascal Ehret und Markus Kiefer mit Sprecher Stefan Vollmer und den Helfern auf der Wettkampfbühne alles im Griff, sodaß die Qualifikationen im geplanten Zeitrahmen ablaufen konnten. Nach der Showeinlage mit den „Hot Saws“ (Motorsägen mit bis zuz 70 PS) ging dann der Samstag mit DJ JoJo und der Party im Festzelt zu Ende.

Bei besten Bedingungen gingen die Wettkämpfer/innen dann am Sonntag beim Finale der 20 besten Holzfäller und der fünf besten Holzfällerinnen an den Start. Vom RSV hatte sich dazu Stefan Zehnle qualifiziert. In seiner Begrüßungsrede dankte der Vorsitzende Florian Brosamer allen, die zum Gelingen dieser Großveranstaltung beigetragen haben. Vor allem ging der Dank an die Sponsoren und an die immens vielen Helfern, ohne die eine solche Veranstalung nicht durchgeführt werden kann. Für ihn besonders erfreulich war, dass so viele Zuschauer dieses Event besucht haben. Auch in der VIP-Lounge hielten sich prominente Gäste auf. Justizministerin Marion Gentges, Yannik Bury als Bundestagsabgeordneter und Bürgermeister Matthias Litterst gaben sich die Ehre. Moderator Manfred Schäfer von Radio Ohr und Schiedsrichter Pascal Ehret führten dann zügig durch den umfangreichen Wettkampf. Tagessieger und Schwarzwälder Holzfällermeister/in wurde bei den Männern Christophe Geissler (CH) und bei den Frauen Juliana Einfalt (AT). Eurojackgesamtsieger wurden Armin Kugler (AT) und Karolina Urbanova (CZ).

Bei bestem Sommerwetter ging der diesjährige „Holzfäller“ am Montag zu Ende. Das Thekenpersonal, die Küche und die Bedienungen hatten nochmals alle Hände voll zu tun, um den Ansturm zum „Handwerkervesper“ zu bewältigen.

EJ_LADIES_Final_Result_2024_CZ_AT_DE

EJ_U18_Final_Result_2024_CZ_AT_DE