Saisonauftakt gegen den AC Gutach-Bleibach

RSV Schuttertal will sich im Mittelfeld platzieren

-Auftakt mit AC Gutach-Bleibach

Der RSV Schuttertal erwartet eine spannende Saison. Nach dem sehr guten Abschneiden in der letzten, leider abgebrochenen, Mannschaftsrunde sind die Erwartungen im Umfeld höher gesetzt als in den vergangenen Jahren. Sportvorstand Michael Kürz und die Trainer sind jedoch realistisch und erhoffen sich am Ende einen guten Platz im Mittelfeld der Tabelle. Viele Unwägbarkeiten sind zu berücksichtigen. Bringen die Kontrahenten ihre bewährten Kräfte und ihre Neuzugänge an den Start? Wie stark sind die Aufsteiger Triberg und Gottmadingen-Taisersdorf? Waren die Trainingsinhalte und Trainingsmaßnahmen richtig? Haben alle Athleten das entsprechende Gewicht, um in den vorgesehenen Gewichtsklassen starten zu können? Sind sie corona-frei?

Der RSV Schuttertal setzt dabei vor allem auf seine Stammkräfte aus dem Vorjahr und hat sich nur mit Stefan Cantir, der in den oberen Gewichtsklassen zum Einsatz kommen wird, verstärkt. Dazu kam Fabian vom Felde zu seinem Heimatverein zurück. In diesem Jahr kann der RSV erstmals einen eigenen Deutschen Meister der Männer in seinen Reihen aufbieten. Luan Lauer hat sich diesen Titel souverän gesichert und ist entsprechend vorbereitet, um seinem Team zu helfen.

Die Ringerfans und auch die Sportler und Betreuer können sich mit dem Video-Beweis anfreunden. Der Südbadische Ringerverband startet das Experiment mit der „Challenge“. Sowohl der RSV Schuttertal als auch der VfK Mühlenbach und der TuS Adelhausen haben sich bereit erklärt, das Equipment zu stellen und die Durchführung zu gewährleisten. Die Betreuer haben somit die Möglichkeit, eine Kampfrichterentscheidung eventuell noch zu verändern. Eine spannende Sache, die eingeführt werden soll, wenn sie sich bewährt.

Mit dem AC Gutach-Bleibach kommt im ersten Heimkampf, um 20.00 Uhr in der Festhalle, gleich ein entsprechender Gradmesser. Die Staffel aus dem Elztal hat sich mit mehreren etablierten Ringern enorm verstärkt. Ein Ausdruck dafür, dass sie in der Oberliga ein gewichtiges Wort mitreden und sich für die Niederlage im letzten Kampf der Vorsaison gegen den RSV revanchieren wollen. Diese Begegnung könnte bereits ein Fingerzeig für die gesamte Mannschaftsrunde sein.

Wie in der vergangenen Saison wird es die RSV-Reserve in der Landesliga wieder sehr schwer haben. Zum Auftakt gibt der TSV Kandern seine Visitenkarte in der Festhalle Schuttertal ab.