RSV erstmals in der Regionalliga

KSV Hofstetten I – RSV Schuttertal I

KSV Hofstetten II – RSV Schuttertal II

KSV Hofstetten III – RSV Schuttertal III

Am Samstag beginnt für den RSV Schuttertal das Abenteuer in der Regionalliga Baden-Württemberg. Gleich zu Saisonbeginn kommt es dabei zu zwei spektakulären Derby’s. Zum Auftakt müssen alle RSV-Mannschaften beim KSV Hofstetten antreten, ehe es dann im ersten Heimkampf zum Schuttertal-Derby mit der RG Lahr kommt. Nach der überragenden Saison 2023 startet der RSV Schuttertal nun erstmals in der Vereinsgeschichte in der Regionalliga. Für alle Beteiligten, von den Trainern, den Verantwortlichen bis zu den Aktiven ist dies absolutes Neuland. Gemeinsam ist fast allen gegnerischen Mannschaften, dass sie seit Jahren in der Regionalliga etabliert sind und sich in Kenntnis ihrer Kontrahenten entsprechend verstärkt haben. Neben der SG Weilimdorf, dem letztjährigen Meister, der sein Aufstiegsrecht nicht wahrgenommen hat, tritt für den württembergischen Verband noch der KSV Musberg als Aufsteiger, der stark eingeschätzt werden muss, an. Der einzige nordbadische Vertreter, der KSV Ketsch, hat sich laut den Wechsellisten enorm verstärkt und gehört sicher zu den Favoriten. Die südbadischen Vertreter KSV Tennenbronn, KSV Hofstetten, RG Lahr RG Hausen-Zell und die WKG Weitenau-Wieslet wurden ebenfalls mehr oder weniger auf dem Transfermarkt tätig und haben sich entsprechend vorbereitet.

Für den RSV Schuttertal kann es bei dieser starken und erfahrenen Konkurrenz nur darum gehen, die Klasse möglichst zu erhalten. Sportvorstand Michael Kürz und das Trainerteam wollen dieses Ziel mit einem Großteil der Aufstiegsmannschaft und zwei Neuzugängen erreichen. Die Fans dürfen sich auf den ersten Auftritt von Akaki Osiashvili (von der RKG Reilingen-Hockenheim) und Marcus Mickein (vom KSV Haslach iK) freuen. Mit den eigenen Nachwuchsathleten und den Stützen Tomi Hinoveanu, Stefan Cantir, Luan Lauer und Luca Munz kann sich durchaus das eine oder andere Team in der Festhalle in Schuttertal die Zähne ausbeißen.

Die Auslosung für die Rundenkämpfe brachte für den RSV gleich das Hammerlos gegen den KSV Hofstetten, den letztjährigen Tabellendritten der Regionalliga. Im Hexenkessel der Gemeindehalle in Hofstetten zu bestehen und Punkte zu ergattern, ist für alle Kontrahenten seit jeher mehr als schwierig. Hofstetten verfügt über sehr erfahrene und routinierte Athleten und hat mit Lukas Benzing, Dario Dittrich und den Gebrüdern Julian und Patrick Neumaier überragende Punktesammler in seinen Reihen. Für die RSV-Athleten kann es nur gelten, sich schnellstmöglich in der neuen Liga zu akklimatisieren. Im Vorfeld haben die Trainer Edgar Jüngling und Tomi Hinoveanu ihren Schützlingen einiges abverlangt, um sich bestmöglich vorzubereiten. Trotz der äußerst schwierigen Aufgabe sieht das Trainerteam Möglichkeiten, um zum Erfolg zu kommen. Die Nerven behalten und Bestleistungen abrufen, könnten ein probates Mittel sein für einen gelungen Saisoneinstand.