Hürde in Radolfzell wurde genommen

Ringen Oberliga Südbaden

VfK Eiche Radolfzell I – RSV Schuttertal I 14:15

WKG Weitenau-Wieslet II – RSV Schuttertal II 17:20

Die Nerven von Trainer Edgar Jüngling und Tomi Hinoveanu wurden am Feiertag in Radolzfell ordentlich strapaziert, ehe der knappe Auswärtssieg feststand. Der VfK Radolzell erwies sich als der erwartet starke Gegner und so wurde der Kampf erst in der Schlussbegegnung entschieden. Einen verheißungsvollen Beginn lieferte zunächst Luca Kappus, der nach einer klaren Führung jedoch nach einer Serie von Beinschrauben seinem Gegner Robin Bader noch einen 14:11 Punktesieg überlassen musste. Martin Himmelsbach siegte danach mit einer überzeugenden Leistung über Grzegorz Kostka mit 1:6 Punkten, wobei der Kampfleiter mit einer unverständlichen Entscheidung einen sicheren Schultersieg verhinderte. Gegen den Ex-Europameister Ghenadi Tulbea stand Max Schlachter dann auf verlorenem Posten. Stefan Cantir hielt sein Team auf Tuchfühlung. Er siegte durch technische Überlegenheit gegen Dominik Stadler. Vor der Pause gab es dann noch einen kleinen Dämpfer für den RSV. Luan Lauer kam mit dritten Deutschen Meister der Junioren, Jannis Rebholz, nicht zurecht und verlor noch in den Schlusssekunden technisch überhöht.

Nach der Halbzeitpause bescherte Ralph Moser mit einer taktisch und kämpferisch tollen Leistung seiner Staffel zwei Mannschaftspunkte. Er war mit einen nicht unbedingt erwarteten 2:5 Punktesieg über Gianni D’Ernesto erfolgreich. Dominik Fehrenbacher fand gegen David Gert kein Mittel. Er musste sich trotz allem Bemühen mit 6:2 Punkten geschlagen geben. Damit führten die Gastgeber mit 12:8 Punkten und hatten den Gesamtsieg fast in der Tasche. Dass es nicht dazu kam, lag auch an der Leistung von Tom Himmelsbach. Er geriet zunächst in Rückstand gegen Artur Pinsack, den er jedoch, als sein Gegner erkennbar nachließ, in der in der Schlussphase deutlich verkürzen konnte. So blieb es beim 9:5 Sieg für Pinsack. Beim Stande von 14:8 lag es an Luca Munz und Tomi Hionveanu, die fehlenden Siegpunkte zu holen. Luca Munz ging die Sache verhalten an und führte zur Halbzeit nur mit 0:1 Punkten. Danach drehte er jedoch auf und holte gegen den äußerst passiven Rafael Kinsfater noch einen 0:12 Punktesieg, der drei Zähler für das Team einbrachte. Tomi Hinoveanu ließ von Beginn an keinen Zweifel aufkommen, wer als Sieger die Matte verlassen würde. Er holte sich gegen Levin Özkaya kontinuierlich die Punkte zu einem Überlegenheitssieg, der auch am Ende den Gesamtsieg bedeutete.

Landesliga:

WKG Weitenau-Wieslet II – RSV Schuttertal II 17:20

Einen tollen und verdienten Auswärtssieg brachte die RSV-Reserve aus dem kleinen Wiesental nach Hause. Sie gingen hochmotiviert an diese Aufgabe heran und ließen sich auch durch einen anfänglichen Rückstand nicht beirren. Fünf deutliche Siege mit jeweils vier Mannschaftspunkten durch Leon Klumpp, Johannes Hummel, Andreas Ams, Pascal Fehrenbacher und Raphael Fehrenbacher sowie zwei Punkteniederlagen sorgten für diesen wichtigen Sieg.