RSV muss Lehrgeld bezahlen

Ringen Regionalliga Baden-Württemberg

RSV Schuttertal I – KSV Tennenbronn I 11:18

RSV Schuttertal II – KSV Tennenbronn II 30:6

Am Samstag musste der RSV Schuttertal ordentlich Lehrgeld bezahlen. Im Bewusstsein, dass mit dem Tabellendritten KSV Tennenbronn eine überaus starke und erfahrene Staffel in der Festhalle ihre Visitenkarte abgibt, waren die Hoffnungen auf einen Sieg im Vorfeld eher gedämpft. Berechtigte Hoffnungen keimten jedoch auf, als Johannes Hummel im letzten Kampf vor der Halbzeitpause ein überraschender Schultersieg über den bundesligaerfahrenen David Brenn gelang. Trainer und Fans hofften nun auf übliche starke zweite Halbzeit des RSV. Die Gästestaffel machte diese Hoffnung jedoch zunichte, denn auch sie hatte noch Trümpfe in der Hinterhand.

In der Klasse bis 57 Kg F war Felix Himmelsbach gegen den auch international schon erfolgreichen Constantin Rusu chancenlos. Auch Martin Himmelsbach (130 Kg G) konnte nur in der Anfangsphase gegen sehr starken Luca Svaicari etwas Paroli bieten. Danach musste er sich klar geschlagen geben. Die ersten Zähler für den RSV holte dann Akaki Osiashvili (61 Kg G). Er dominierte den Kampf gegen Julian Götz und siegte mit 5:1 Punkten. Bis 98 Kg F holten die Gäste mit dem Sieg von Jonas Schondelmaier über Elias Griesbaum weitere vier Mannschaftspunkte. In der ersten Kampfhälfte beherrschte der als klarer Favorit eingestufte David Brenn das Geschehen auf der Matte. Im weiteren Verlauf steigerte sich aber Johannes Hummel (66 Kg F) und sein Gegner ließ merklich nach. Beim Stande von 2:11 wurde der RSV-Athlet nach 4:40 Minuten gefeierter Schultersieger. Mit 6:12 für die Gäste ging es dann in die Halbzeitpause.

Als Ralph Moser (86 Kg G) seinem Kontrahenten Lukas Brenn buchstäblich in der letzten Sekunde noch einen Punkt abnahm, verhinderte er damit, dass die Gäste drei Mannschaftszähler bekamen. Nach dem technischen Überlegenheitssieg von Luan Lauer (71 Kg G) über Matteo Lehmann noch in der ersten Kampfhälfte, schien ein Sieg in greifbare Nähe gerückt. Die Euphorie der RSV-Anhänger bekam jedoch einen gehörigen Dämpfer als Stefan Cantir (80 Kg F) erstmals eine Niederlage hinnehmen musste. Er fand gegen den kampfstarken Timo-Marcel Nagel nicht die Mittel, um die 5:9 Punkteniederlage zu verhindern. Noch war alles möglich, aber auch Luca Munz (75 Kg F) musste in letzter Sekunde eine bittere Punkteeinbuße hinnehmen. Sein 6:5 Punktesieg über Leon Schetterer war zu wenig, um noch ein Unentschieden erreichen zu können. Die Leidenszeit des RSV war jedoch noch nicht zu Ende. Auch RSV-Trainer Tomi Hinoveanu (75 Kg G) musste sich am Ende geschlagen geben. Er unterlag dem starken Fabian Reiner mit 7:13 Punkten.

Besser machte es die Reserve des RSV im Vorkampf in der Landesliga. Mit 30:6 Punkten schickten sie den KSV Tennenbronn II geschlagen auf die Heimreise. Für den RSV punkteten Nils Messner, Luca Kappus, Andreas Ams, Dominik Fehrenbacher, Tom Himmelsbach, Heiko Meßner, Pascal Fehrenbacher und Michael Kürz.