RSV wieder auf Platz zwei

Ringen Oberliga Südbaden

Mühlenbach I – RSV Schuttertal I 11:22

Der RSV Schuttertal wurde klarer Sieger des Lokalderbys in Mühlenbach. Das es zu diesem klaren Ergebnis kam lag auch an zwei Überraschungen, die so nicht zu erwarten waren. Nach dem klaren Sieg der RG Lahr in Furtwangen sind die Würfel um die Meisterschaft gefallen. Der RSV konnte sich wieder auf Platz zwei vorkämpfen, ein toller Erfolg für die Ringerteams aus dem Schuttertal. Dieser Sieg in Mühlenbach zeugt auch von der guten Arbeit der Trainer, da sie den Ausfall der Leistungsträger Tomi Hinoveanu und Luca Munz durch die Breite des Kaders auffangen konnten.

Luca Kappus findet sich in der Oberliga immer besser zurecht. Er bestimmte gegen Luis Schonhard eindeutig das Geschehen auf der Matte und wurde noch in der ersten Kampfhälfte Überlegenheitssieger. Eine tolle Überraschung gelang Bastian Frank im Schwergewicht gegen Alexander Müller. Nach einem Punkterückstand nützte er einen Fehler von Müller schonungslos aus und zwang in auf die Schultern. Nach kurzer Kampfzeit brachte Luan Lauer (61 Kg) sein Team mit einem Überlegenheitssieg gegen Felix Jenter mit 0:12 in Front. Die ersten Punkte für Mühlenbach holte Patrick Schwendemann gegen Martin Himmelsbach in der Klasse bis 98 Kg. Andreas Ams (66 Kg) musste seiner Unerfahrenheit Tribut zollen. Nach hartem Kampf unterlag er Christoph Walter mit 15:8 Punkten. Damit ging es mit einer 6:12 Führung des RSV Schuttertal in die Halbzeitpause.

Keine drei Minuten benötigte Stefan Cantir (86 Kg), um sein Team nach der Pause weiter in Front zu bringen. Mario Eble hatte dem Punktegaranten des RSV bei dessen Überlegenheitssieg nichts entgegen zu setzen. Nach der Aufgabe von Luca  Munz folgte die nächste Überraschung. Nach hartem Kampf und einem Punkterückstand konnte Jannis Lauer (80 Kg) nach der Kampfpause noch einmal zulegen und wurde umjubelter Schultersieger über Tobias Neumaier. Der Mannschaftskampf war damit zugunsten des RSV entschieden. Für ein Sahnehäubchen sorgte danach noch Dominik Fehrenbacher (75 Kg, G), der den Lokalmatador Paul Vollmer mit 2:5 Punkten in Schach hielt. In einem hektischen Kampf zum Abschluss musste sich Pascal Fehrenbacher (75 Kg, F) nach einer zweifelhaften Entscheidung des Kampfleiters durch den Videobeweis gegen Franz Vollmer knapp geschlagen geben.

Zurück zur Übersicht