RSV-Team agiert kompromisslos

Ringen Oberliga Südbaden

RSV Schuttertal I – KSK Furtwangen I 32:8

RSV Schuttertal II – KSV Tennenbronn II 26:10

Mannschaftsführer Michael Kürz und das Trainerteam zeigten sich nach dem Wiegen verhalten optimistisch. Ein Sieg sollte auf jeden Fall möglich sein, es war nur die Frage wie nahe Furtwangen herankommen könnte. Dass am Ende ein mehr als deutlicher Sieg verbucht werden konnte, lag zum einen an dem jungen Max Schlachter, der einen souveränen Auftritt hinlegte und an Luan Lauer, der gegen den bisherigen Punktegaranten der Gäste einen furiosen Kampf ablieferte und Aurelian Leciu regelrecht deklassierte. Die Staffel aus dem Schwarzwald hat offensichtlich erhebliche Personalprobleme und muss sich vorsehen, dass sie die Klasse erhalten kann.

Tomi Hinoveanu (75 Kg, G) eröffnete den Kampfabend in der vorgezogenen Begegnung mit einem Schultersieg über Philipp Wolber. Luca Kappus (57 Kg, F) übernahm dann gegen Raphael Gliese sofort die Initiative und kam zu einem ungefährdeten, schnellen Schultersieg. Auch Martin Himmelsbach im Schwergewicht ging sofort zur Sache und zwang Xaver Altstetter bei der ersten Gelegenheit auf die Schultern. Gespannt warteten die Trainer auf den Auftritt von Max Schlachter (61 Kg, G). Der junge Nachwuchsathlet lieferte dann zur Freude aller ab. Ohne Scheu setzte er seinen erfahrenen Kontrahenten Raphael Reis unter Druck und wurde noch in der ersten Runde umjubelter Schultersieger. Mit dem kampflosen Sieg von Stefan Cantir ging der RSV mit der maximalen Punktezahl von 20:0 in die Halbzeitpause. Das Schicksal der Gästemannschaft war damit vorzeitig besiegelt.

Johannes Hummel (66 Kg, F) war gegen den Freistilspezialisten Mihai Esanu klar unterlegen und verlor deutlich. In der Klasse bis 86 Kg, G war es zunächst eine ausgeglichene Begegnung zwischen Ralph Moser und Hadis Vehapi. Eine Verletzung des Gästeringers zwang diese noch in der ersten Runde zur Aufgabe. Es folgte dann der Höhepunkt des Abends. Luan Lauer (71Kg, G) demontierte den starken Gästeringer Aurelian Leciu am Kampfende regelrecht. Der unerwartete 21:6 Überlegenheitssieg wurde frenetisch gefeiert. Die deutliche Niederlage von Tom Himmelsbach (80 Kg, F) gegen Eduard Jung fiel danach nicht mehr ins Gewicht. Zum Abschluss kam Luca Munz (75 Kg, F) dann noch zu einem ungefährdeten Schultersieg über Kevin Mutig.

RSV Schuttertal II – KSV Tennenbronn II 26:10

Die Reservestaffel des RSV wollte an diesem Abend einen wichtigen Sieg einfahren, um aus dem Tabellenkeller heraus zu kommen. Mit Bravour hat sie diese Aufgabe gelöst. Nach anfänglichem Rückstand drehten die RSV-Athleten den Spieß um und kamen noch zu einem deutlichen Heimsieg. Johannes Hummel, Andreas Ams, Pascal Fehrenbacher, Dominik Fehrenbacher, Heiko Meßner, Max Maier und Josef Meßner holten die Punkte für den RSV.