RSV punktet erneut

Ringen Oberliga Südbaden

RSV Schuttertal I – WKG Gottmadingen-Taisersdorf I 23:9

Der RSV Schuttertal konnte sich am Wochenende erneut klar durchsetzen. Die WKG Gottmadingen-Taisersdorf war in einigen Gewichtsklassen umbesetzt worden und so waren die Erwartungen der Verantwortlichen nach dem Wiegen etwas gedämpft. Mannschaftsführer Michael Kürz: „Das wird heute sehr schwer“. Doch das Trainerduo Edgar Jüngling und Mario Lauer hatten die Athleten perfekt eingestellt, die erneut eine geschlossene Teamleistung boten und die Ringerfans begeisterten. „Die Jungs sind perfekt vorbereitet, die Trainer haben in der Vorbereitung tolle Arbeit geleistet“ so Vorsitzender Florian Brosamer.

Erstmals stand der junge Luca Kappus im Team, der jedoch gegen den körperlich deutlich überlegenen Winfried Emser keine Chance hatte. RSV-Routinier Martin Himmelsbach zeigte danach einmal mehr seine Qualitäten. Mit Cleverness, Kampfkraft und enormer Entschlossenheit siegte er mit 4:0 gegen Dennis Stricker. Danach ging der RSV durch Luan Lauer erstmals in Führung. Er siegte in weniger als zwei Minuten durch technische Überlegenheit über Luan Schmid. Mit Marco Martin hatte Stefan Cantir einen harten Brocken als Gegner. Doch trotz deutlichen Gewichtsvorteilen für den Gästeringer bestimmte Stefan Cantir den Kampf und siegte absolut verdient mit 10:0 Punkten. Luca Munz übernahm gegen Pavel Abbas sofort die Initiative. Seinen Aktionen hatte Abbas nichts entgegen zu setzen. Nach hoher Punkteführer wurde Luca Munz vorzeitig Schultersieger und brachte sein Team zur Halbzeit mit 13:4 in Führung.

Diese Führung baute Tomi Hinoveanu gegen Michael Kampka deutlich aus. Obwohl der RSV-Athlet eine Gewichtsklasse aufgerückt war, dominierte er den Kampf und siegte durch technische Überlegenheit. Einen spektakulären Kampf lieferten sich Dominik Fehrenbacher und Jannik Köpsel. Eine klare Führung von Dominik Fehrenbacher konnte der Gästeringer kurz vor Schluss ausgleichen und selbst in Führung gehen. Für die Schlussaktion und den damit sicheren Gesamtsieg für den RSV musste der Videobeweis herangezogen werden, der zugunsten der Heimmannschaft ausfiel. Gegen den besten Gästeringer, Patrick Käppeler, stand Heiko Meßner auf verlorenem Posten, er musste die technische Überlegenheit seines Kontrahenten anerkennen. Auch Pascal Fehrenbacher musste sich anschließend seinem Gegner Tobias Martin mit 0:2 Punkten beugen. Den Schlusspunkt setzte Jannis Lauer mit einem klaren Überlegenheitssieg über Dennis Köpsel, was letztendlich doch zu einem deutlichen Mannschaftssieg führte.

Landesliga Südbaden:

RSV Schuttertal II – WKG Gottmadingen-Taisersdorf II 23:14

In der Landesliga standen sich beide Reservestaffeln gegenüber. Die RSV-Athleten konnten erneut überzeugen und sicherten sich den ersten Saisonsieg. Für den RSV punkteten Nico Kürz, Joshua Igwe, Johannes Hummel, Andreas Ams, Tom Himmelsbach und Ralph Moser.