RSV nimmt die Hürde Appenweier

Ringen Oberliga Südbaden

RSV Schuttertal I – KSV Appenweier I 25:10

Die Gästestaffel aus Appenweier war am Samstag kein echter Prüfstein für den RSV Schuttertal. Die Mannschaft war nicht komplett und in einigen Gewichtsklassen mit Athleten aus der zweiten Garnitur besetzt. Auch die Mannschaftsleitung des RSV konnte musste eine Umbesetzung vornehmen, da Luca Munz nicht zur Verfügung und sich Tomi Hinoveanu nach seiner Verletzung noch in der Aufbauphase befindet. Dennoch zeigten sich die RSV-Athleten in bester Verfassung und ließen keinen Zweifel aufkommen, wer am Ende als Sieger die Halle verlassen würde.

Nach dem kampflosen Sieg von Luca Kappus in der Klasse bis 57 Kg konnte Appenweier durch den Schultersieg des starken Leo Kempf über Bastian Frank im Schwergewicht postwendend wieder ausgleichen. Problemlos kam Luan Lauer in der Klasse bis 61 Kg zu einem Überlegenheitssieg über Peer Degueldre. Martin Himmelsbach (98 Kg) bestimmte gegen Niklas Vollmer klar das Kampfgeschehen und sicherte seinem Team mit dem 10:2 Sieg drei Mannschaftspunkte. Schon nach zwei Minuten und klarer Punkteführung kam Johannes Hummel (66 Kg) zu einem Schultersieg über Robin Laas und sorgte so für eine 15:4 Halbzeitführung des RSV.

Einen starken Kampf in der Klasse bis 86 KG lieferten sich nach der Pause Stefan Cantir und Thomas Gebhardt im freien Stil. Der erfahrene und technisch bessere Stefan Cantir siegte am Ende mit 8:3 Punkten. Andreas Ams musste in der Klasse bis 71 Kg im für ihn ungewohnten freien Stil kämpfen und unterlag Lion Kempel mit 8:14 Punkten. Jannis Lauer demonstrierte vom Anpfiff weg, dass er gegen Marc Glatt in der Klasse bis 80 Kg im griechisch-römischen Stil als Sieger die Matte verlassen würde. Noch vor Ablauf der ersten zwei Minuten wurde er Überlegenheitssieger. Nach gerade einer halben Minute war danach Dominik Fehrenbacher in der Klasse bis 75 Kg G Schultersieger über Jan Fibich. Die Schulterniederlage von Pascal Fehrenbacher im letzten Kampf war danach belanglos.

Die RSV-Reserve musste im Vorkampf trotz einer starken Leistung eine 15:18 Niederlage gegen die Regionalliga-Reserve des KSV Hofstetten hinnehmen.