RG Lahr entscheidet Schuttertalderby für sich

RSV Schuttertal I – RG Lahr I 13:15

Das Lokalderby in der Schuttertäler Festhalle hat gehalten was sich die Mannschaften und die Ringerfans davon versprochen haben. Die Entscheidung über den Sieg fiel nach tollen Kämpfen buchstäblich erst in letzter Minute. Der umjubelte „Matchwinner“ für die RG Lahr, Patrick Allgeier, konnte mit einem Schultersieg die Partie noch für die Gäste entscheiden. Zuvor lieferte ihm Jannis Lauer einen Kampf auf „Biegen und Brechen“ und hielt beim Stande von 7:9 noch den entsprechenden Punkteabstand, um den Gesamtsieg zu sichern. Im Vorfeld hatten die Verantwortlichen beider Teams mit der Aufstellung noch gepokert und einige Umstellungen vorgenommen. Letztlich gab jedoch bei jeweils fünf Einzelsiegen den Ausschlag, dass die taktisch und kämpferisch klug agierenden Gästeringer mehrere deutlichere Siege auf Seiten des RSV Schuttertal verhindern konnten. Der Kampfabend bot alles was den Ringkampf ausmacht. Hochspannung, verbissene Kämpfe um jeden Punkt, tolle Aktionen und eine riesige Begeisterung bei den Fans. Schwierige Entscheidungen, die den Videobeweis erforderten, hatte Mattenleiter Sven Hilser ebenso sicher im Griff wie die Kämpfe auf der Matte.

Die RG Lahr dominierte die ersten Kämpfe. Nico Kürz musste eine Schulterniederlage gegen Marcin Antosiuk hinnehmen. Im Schwergewicht lieferten sich Martin Himmelsbach und Nikita Ovsjanikov einen harten Fight, den der Lahrer mit 0:5 Punkten für sich entschied. Danach trafen mit Luan Lauer und Eugen Schell zwei  „Hochkaräter“ aufeinander, die sich nichts schenkten. Luan Lauer wurde zum Verhängnis, dass er gleich zu Beginn eine große Wertung abgeben musste. Diesen Rückstand konnte er bei der 6:10 Niederlage trotz allem Bemühen nicht mehr wettmachen. Den ersten Punkt für den RSV holte Carlos Kiesel gegen Calvin Keil. Mit 4:3 behielt er die Oberhand. Luca Munz konnte den Rückstand bis zur Halbzeit noch auf 4:8 verkürzen. Gegen Luis Fening siegte er deutlich mit 10:1 Punkten.

Nach der Pause war Tomi Hinoveanu gegen Viktor Hubert eigentlich klar auf Kurs als diesem ein toller Wurf gelang, der den Punktevorsprung des RSV-Athleten schmelzen ließ und letztlich ein Punkt zu einem besseren Mannschaftsergebnis fehlte. Auch Dominik Fehrenbacher schuf sich in der Klasse bis 71 Kg ein schönes 10:1 Punktepolster gegen Roman Schell, das er jedoch in der Endphase des Kampfes nicht mehr ausbauen konnte. Keine Probleme hatte Stefan Cantir gegen Marvin Gür. Nach einer kurzen Zeit des Abtastens wurde er Schultersieger. Der RSV lag nach fünf Siegen in Serie mit 13:8 in Führung, die RG Lahr hatte jedoch noch zwei Trümpfe in der Hand. Der klar favoritisierte Eduard Semke wollte gegen Pascal Fehrenbacher unbedingt vier Mannschaftspunkt einheimsen, was der RSV-Ringer jedoch verhindern konnte. Jetzt galt es für Jannis Lauer einen deutlichen Sieg von Patrick Allgeier zu verhindern. Bis zur späten Schulterniederlage gelang ihm dies auch hervorragend.