Neustart nach der Corona-Pause mißglückt

Ringen Oberliga Südbaden

RSV Schuttertal I – VfK Mühlenbach I 11:19

Der Neustart nach der Corona-Pause ist dem RSV Schuttertal misslungen. Mit dem VfK Mühlenbach präsentierte sich in dem Lokalderby auch der erwartet schwere und unbequeme Gegner. Das Gästeteam war in sich geschlossener, besser besetzt, taktisch klug eingestellt und überaus kampfstark. So gab es im ersten Heimkampf nach der Corona-Pause gleich einen deutlichen Hinweis wie schwer diese Saison wird. Das Trainer-Duo Mario Lauer und Edgar Jüngling ist um seine Aufgabe, den Klassenerhalt zu schaffen, daher nicht zu beneiden. Den RSV-Athleten gelang es in nicht, trotz aller Bemühungen, die eventuell möglichen, offenen Kämpfe für sich zu entscheiden. Hier lag der Vorteil eindeutig bei der Gästestaffel.

So wie sich Luan Lauer im Auftaktkampf gegen Robin Griesbaum präsentierte, dürfte es auch in den nächsten Kämpfen kaum einen ernsthaften Gegner für ihn geben. Nach klarer Punkteführung wurde er Schultersieger.

Diesen furiosen Auftakt konnte Bastian Frank nicht entscheidend für sich nutzen. Durch eine Unachtsamkeit geriet er gegen Alexander Müller in Rückstand, den er durch großen Kampfgeist bis auf einen Punkt zum 4:5 aufholen konnte. Zum Sieg reichte es nicht mehr.

Gegen Mühlenbachs Neuzugang Mihai Ungureanu war Nico Kürz chancenlos.

Carlos Kiesel hatten die Verantwortlichen etwas gegen Patrick Schwendemann zugetraut. Der Trainer der Gäste präsentierte sich jedoch bärenstark und lies dem RSV-Ringer keine Chance.

Durch eine tolle Leistung von Luca Munz kam der RSV vor der Halbzeit wieder heran. Er dominierte Felix Jenter klar und wurde nach hoher Punkteführung Schultersieger.

Tomi Hinoveanu traf auf einen körperlich starken und gut eingestellten Tobias Neumaier, dem er nur eine Punkteniederlage zufügen konnte.

Johannes Hummel konnte gegen den körperlich ungemein starken und routinierten „Oldie“ der Mühlenbacher, Paul Vollmer, nichts Entscheidendes ausrichten und verlor nach Punkten.

Raphael Fehrenbacher gegen Mario Eble und Pascal Fehrenbacher gegen Nikolai Cireacov mussten deutliche Niederlagen hinnehmen.

Im letzten, nunmehr bedeutungslos gewordenen, Kampf siegte Dominik Fehrenbacher nach Punkten gegen Michael Wettlin.

Landesliga:

RSV Schuttertal II – VfK Eiche Radolfzell 3:26

Gegen einen Titelanwärter in der Landesliga musste die RSV-Reserve Lehrgeld bezahlen. Trotz heftigster Gegenwehr, waren die Aufsteiger ohne Chance. Es gelangen ihnen lediglich zwei Siege durch Jannis Lauer und Ralph Moser. Die einzelnen Begegnung waren jedoch hart umkämpft, wobei letztlich die Athleten vom Bodensee ihre körperlichen und technischen Vorteile nutzten.

Zurück zur Übersicht