Neue Powersäge für die RSV-Holzfäller

Neue Powersäge (Hotsaw) für die RSV-Holzfäller

Die Verantwortlichen des RSV Schuttertal haben sich dafür entschieden, nach der Qualifikation für den Eurojack am Samstag, dem 29.07.2023, für den bisherigen Länderwettkampf den Wettkampf mit der „Hotsaw“ in das Abendprogramm aufzunehmen. In dieser Disziplin versuchen die Sportholzfäller mit getunten Motorsägen von einem 50 cm dicken Baumstamm schnellstmöglich drei ganze Scheiben abzusägen. Dabei kommen spezielle Motorsägen zum Einsatz deren Leistungen von ca. 50 – 80 PS reichen. Zum Vergleich: In normalen Forstbetrieben wird mit Motorsägen gearbeitet, die zwischen drei und acht PS anzusiedeln sind. Es ist also mit einem überaus spektakulären Wettkampf zu rechnen. Der derzeitige Weltrekord in dieser Disziplin liegt bei 4,62 Sekunden, aufgestellt von dem Amerikaner Adam Lethco.

Um in diesem Wettkampf eine gute Rolle spielen zu können, hat der RSV tief in die Tasche gegriffen und eine neue Powersäge beschafft. Die RSV-Holzfäller entschieden sich für die Säge von „Wankelspeed“. Der schwäbische Tüftler Jörg Bläsi hat diese Maschine entwickelt. Als Antrieb wählte er den Wankelmotor, den der gebürtige Lahrer Felix Wankel erfunden hat. Die Motorsäge mit einem Gewicht von ca 25 Kg leistet ca 65 PS und treibt damit eine spezielle Sägekette an, die eine Kettengeschwindigkeit von ca. 75 m/sec (270 Km/Std) erreicht. Mit einer solchen Maschine hält Robert Ebner den Deutschen Rekord mit 4.84 Sekunden.

Für diesen beliebten Wettkampf haben sich bis jetzt bereits 28 Teilnehmer angemeldet. Bei freiem Eintritt am Samstag, dem 29.07.2023, für alle Veranstaltungen, wird den Zuschauern ab 16:00 Uhr, sowohl bei den Qualifikationen für den Eurojack am Sonntag als auch bei dem Wettbewerb mit der „Hotsaw“, ab ca. 19:30 Uhr, spektakulärer Holzfällersport geboten.

Badische Zeitung