Generalversammlung mit Neuwahlen

Corona-bedingt musste der RSV Schuttertal seine jährliche Generalversammlung vom traditionellen Termin im April auf den 19. September verschieben und die Versammlung in der Festhalle in Schuttertal durchführen, um die Abstands- und Hygieneregeln einhalten zu können.

In Anwesenheit der Vereinsvertreter, den Mitgliedern und Freunden des RSV und des neuen Bürgermeisters, Herrn Litterst, eröffnete der erste Vorsitzende, Klaus-Peter Obert, die gut besuchte Generalversammlung.

Nach der Totenehrung konnte in er von einem äußerst erfolgreichen Jahr des RSV, das von der Corona-Pandemie jäh abgebrochen wurde, berichten. Sowohl im sportlichen als auch im verwaltungstechnischen Bereich erfuhren die Anwesenden nur Bestes vom RSV in seinem Geschäftsbericht.

„Ich kam als Sport-Fan in die Gemeinde Schuttertal und gehe als RSV-Fan von der Bühne“. Dies waren die Schlussworte von Klaus-Peter Obert, der sich nach acht Jahren als 1. Vorsitzender nicht mehr zur Wahl stellte. Er schilderte noch einmal seinen Werdegang und die in seiner Amtszeit erreichten Erfolge. Aufstieg in die Oberliga der 1. Mannschaft, Aufstieg der 2. Mannschaft in die Bezirksliga, Erfolge der Sportholzfäller, der Hallenanbau, Bau einer neuen Wettkampfbühne für die Holzfäller und nicht zuletzt das Finden eines neuen, kompetenten Teams für den Vorstand. Sein Dank ging an alle Vorstandsmitglieder, an die Aktiven, die Gemeinde, die Vereinsgemeinschaft, an alle Helfer und Freunde des RSV.

Die Schriftführerin Franziska Vögele gab danach einen umfassenden Überblick über das gesamte Vereinsgeschehen im vergangenen Jahr.

Sportwartin Vanessa Meßner berichtete von den Erfolgen der Ringer. Die 1. Mannschaft belegte den hervorragenden dritten Rang in der Oberliga, die 2. Mannschaft wurde Meister der Bezirksliga und nahm an den Aufstiegskämpfen zur Landesliga teil und scheiterte nur äußerst knapp am Aufstieg. Sie konnte von zahlreichen Erfolgen der Aktiven und der Schüler bei den Turnieren in Südbaden berichten. Die vielen Nominierungen des Verbandes zu den verschiedenen Deutschen Meisterschaften fielen der Corona-Pandemie zum Opfer. Herausragend waren die Siege von Luan Lauer und Luca Munz bei den Nationalkader-Turnieren im Januar. Die daraus folgenden Nominierungen zu den Europameisterschaften der Kadetten fielen ebenfalls der Pandemie zum Opfer.

Inge Fehrenbacher berichtete vom sportlichen Geschehen der Holzfäller, die sich im Bewerb des Eurojack, dessen Niveau von Jahr zu Jahr steigt, achtbar schlugen. Erstmals wurde auch ein eigener Wettbewerb für Frauen ausgerichtet. Es muss unbedingt erwähnt werden, dass dem RSV mit dem Bau einer Wettkampfbühne ein Meisterstück gelungen ist. Für alle Teilnehmer gleiche Bedingungen und für die Zuschauer beste Sicht, das war das Ziel. Ein Sonderlob für die Planer und Erbauer.

Nach zwölf Jahren im Amt, gab auch Christian Vögele seinen letzten Kassenbericht ab. Wie immer gab es keinerlei Beanstandungen. Die Kassenprüfer bestätigten einmal mehr seine vorbildliche Arbeit. Die erbetene, einstimmige Entlastung für den Kassenprüfer war somit nur eine Formsache.

Nach der Entlastung der gesamten Vorstandschaft, die einstimmig ausfiel, wurden von Bürgermeistert Matthias Litterst die Neuwahlen durchgeführt. Alle Vorstandsposten konnten besetzt werden.

Im geschäftsführenden Vorstand mussten die Positionen des 1. Vorsitzenden, des 2. Vorsitzenden -Verwaltung- und des 2. Vorsitzenden -Sport- neu besetzt werden. Desweiteren gab es Neuwahlen des 2. Jugendleiters und des Gerätewartes. Auch die äußerst wichtige Position des stellvertretenden Kassenwartes und der Mitgliederverwaltung musste neu besetzt werden. Marianne Jenter gab nach 18 Jahren in dieser verantwortungsvollen Position ihr Amt ab, was vom noch amtierenden Vorsitzenden besonders gewürdigt wurde.

Erster Vorsitzender                                 Florian Brosamer

Zweiter Vorsitzender-Verwaltung-      Michael Kürz

Zweiter Vorsitzender-Sport-                 Stefan Schuhmacher

Schriftführerin                                         Franziska Vögele

Sportwartin                                               Vanessa Meßner

Erster Jugendleiter                                 Roger Edte

Stellvertreter Jugendleiter                    Etienne Meßner

Kassenwart                                               Siegfried Brosamer

Mitgliederverwaltung                             Katharina Himmelsbach

Gerätewart                                                Stefan Schraudolph

Vergnügungswartin                                Inge Fehrenbacher

Presse                                                        Franz Oehler

Beisitzer                                                    9

Eine Institution des RSV stellte sich ebenfalls nicht mehr zur Wahl. Konrad Brosamer dankte nach 22 Jahren als 2. Vorsitzender -Verwaltung- und damit in der geschäftsführenden Vorstandschaft, ab. Letztmalig erhielten die erfolgreichen Sportler des RSV von ihm die Urkunden, Pokale und Präsente für ihre Erfolge.

Klaus-Peter Oberts letzte Amtshandlung waren die Ehrungen für besonders verdiente und langjährige Mitglieder des RSV Schuttertal. Eine besondere Ehre für ihn war die wohlverdiente Ernennung von Matthäus Brosamer zum Ehrenmitglied des RSV. Ringer, über 20 Jahre Jugendleiter, Gerätewart, 40 Jahre Mitglied und immer da, wenn es etwas zum Arbeiten gab. Das sind die Attribute des neuen Ehrenmitgliedes Matthäus Brosamer.

Lahrer Zeitung

Badische Zeitung