Derbysieg für den RSV

Ringen Oberliga Südbaden

RG Lahr I – RSV Schuttertal I 14:15

Ringerherz was willst du mehr! Ein Lokalderby an das man sich erinnern wird. Eine proppenvolle Geroldseckerhalle, der verspätete Beginn weil noch viele Fans auf den Einlass warteten, sagt dazu alles. Unter den Augen des amtierenden und des ehemaligen Oberbürgermeisters der Stadt Lahr und des Präsidenten des Südbadischen Ringerverbandes startete dann das Schuttertalderby zwischen dem Tabellenersten, der RG Lahr und dem Tabellenzweiten, dem RSV Schuttertal, das tolle Kämpfe und vor allem auf beiden Seiten einige nicht einkalkulierte Überraschungen bot. Wie im Vorkampf gab es für beide Mannschaften jeweils fünf Erfolge, wobei der RSV den Vorteil der höheren Siege für sich verbuchen und das Team als Derbysieger die Matte verlassen konnte.

Die klare Niederlage von Luca Kappus im Auftaktkampf gegen Jason Keil glich Bastian Frank postwendend wieder aus. Er drückte dem Kampf von Beginn an seinen Stempel auf und konterte einen Wurfansatz von Calvin Keil mit dem er seinen Kontrahenten zur Überraschung aller schon nach 1:30 Minuten auf die Schultern zwang. Problemlos kam danach Luan Lauer zu einem Überlegenheitssieg gegen Lukas Herbertshagen mit dem er sein Team in Führung brachte. Martin Himmelsbach zeigte wieder einmal seine Klasse. Mit einer Bravourleistung siegte er mit 3:5 über Viktor Hubert. Er ließ sich er sich auch von einem anfänglichen Rückstand nicht beeindrucken und kam mit seiner Cleverness und Kampfkraft noch zu einem umjubelten Sieg. Vor der Pause konnte die RG Lahr den Rückstand noch etwas verkürzen. Johannes Hummel verlor gegen den starken Eugen Schell mit 8:1 Punkten, was dem Sieger aber lediglich zwei Mannschaftspunkte einbrachte.

Den Pausenstand von 6:9 baute Stefan Cantir umgehend aus. Nach kurzer Kampfdauer wurde er Überlegenheitssieger gegen Erwin Semke zum Stande von 6:13. Wer nun geglaubt hatte, dass der RSV seine Führung ausbauen würde, sah sich getäuscht. Zur Überraschung aller konnte sich Luca Munz gegen Luis Fening diesesmal nicht durchsetzen. Die schnelle Führung von Fening konnte er nicht mehr ausgleichen und so musste er sich mit 4:2 Punkten geschlagen geben. Ralph Moser hatte danach in der Klasse bis 80 Kg gegen Patrick Allgeier alle Mühe, eine überhöhte Niederlage abzuwenden, was ihm bei seiner 14:2 Punkteniederlage, unter Aufbietung der letzten Reserven, gelang. Beim Stande von 10:13 lag es an Dominik Fehrenbacher, den Gesamtsieg vorzeitig zu sichern. Mit Entschlossenheit ging er diese schwere Aufgabe an und bestimmte von Beginn an den Kampf gegen Mike Köln. Seine einmal erreichte 0:5 Führung sicherte er souverän an und siegte unter grenzlosem Jubel der RSV-Fans am Ende mit 1:7 Punkten. Wie wichtig diese vorzeitige Entscheidung war, zeigte sich im letzten Kampf, als Pascal Fehrenbacher gegen Eduard Semke wegen einer Verletzung aufgeben musste.

Badische Zeitung