Bittere Niederlage gegen Furtwangen

Ringen Oberliga Südbaden

RSV Schuttertal I – KSK Furtwangen I 13:17

Die Saison fordert ihren Tribut – auch beim RSV Schuttertal. Im Verlaufe der Woche häuften sich bei der Teamleitung die Hiobsbotschaften in Sachen Verletzungen und Krankheiten bei den in den einzelnen Gewichtsklassen zur Verfügung stehenden Athleten. Trainer und Mannschaftsführer mussten daher Ringer einsetzten, die dringend einer Pause bedürfen, um eine komplette Staffel aufbieten zu können. Dass der Kampf gegen den KSK Furtwangen dennoch erst in der letzten Begegnung entschieden wurde, zeigt, dass die Moral innerhalb der RSV-Mannschaft intakt ist und das Team gewillt war alles zu geben, um erfolgreich zu sein. Immerhin gelangen dem RSV Schuttertal, ebenso wie den Gästen, jeweils fünf Einzelsiege.

Trotz einer klaren 3:13 Niederlage von Luca Kappus gegen Raphael Reis zeigte der junge Schuttertäler eine gute Leistung und deutete damit an, dass er langsam an das Oberliganiveau herankommt. Auch Bastian Frank konnte überzeugen. Gegen Felix Pfaff geriet er zunächst klar in Rückstand. Im Verlaufe des Kampfes konnte er jedoch zulegen und sicherte sich mit einer großen Wertung kurz vor Schluss den 9:8 Sieg. Luan Lauer kam kampflos zu den Punkten. Welche Bedeutung Martin Himmelsbach für sein Team hat zeigte er mit einer tollen Leistung und einem 2:0 Punktesieg gegen Simon Zwirner. In Sachen Kampfkraft, Wille und Cleverness ist er allemal ein Vorbild. Joshua Igwe musste sich dem erfahrenen Max Kokulan im letzten Kampf vor der Pause entscheidend geschlagen geben.

Nach der Halbzeitpause, beim Stande von 6:7 für Furtwangen, konnte der RSV durch einen schnellen Sieg in der Klasse bis 86 Kg die Führung mit 10:7 wieder übernehmen. Durch die eingeplanten Niederlagen von Luca Munz und Pascal Fehrenbacher konnte die Gästestaffel dann acht weitere Mannschaftspunkte einheimsen. Mit einem starken Kampf von Jannis Lauer gegen Mike Kromer, der mit einem 10:1 Sieg und damit drei Punkten für das Team endete, blieben die Chancen auf den Gesamtsieg intakt. Die ganze Last lag nun auf den Schultern von Dominik Fehrenbacher. Bis zum Stande von 7:7 sah auch alles gut aus. Dann setzte sich aber Kevin Reuschling mit 7:13 durch und sicherte Furtwangen den Sieg.

RSV Schuttertal II – KSV Tennenbronn II 19:10

Mit einer beachtlichen Leistung wartete die RSV-Reserve auf. Das Team zeigte, dass es unbedingt in der Liga verbleiben möchte und gab alles, um sich die wichtigen Punkte zu sichern. Für den RSV II punkteten Nico Kürz, Johannes Hummel, Tom Himmelsbach, Heiko Meßner, Raphael Fehrenbacher und Max Maier.