Auch Gries konnte den RSV nicht aufhalten

Ringen Oberliga Südbaden

RSV Schuttertal I – SA Gries 26:7

Das Trainerteam Edgar Jüngling und Tomi Hinoveanu war am Samstag nach dem Sieg gegen Gries mehr als zufrieden. Die schwere englische Woche mit drei Kämpfen, zweimal wurde der RSV dabei vom jeweiligen Tabellendritten gefordert, wurde mit einer überragenden Leistung des gesamten Teams abgeschlossen. Die Staffel aus dem Elsass hatte den hochmotovierten RSV-Athleten nichts entgegen zu setzen. Mit teilweise spektakulären Aktionen begeisterten sie die zahlreichen Ringerfans, die voll auf ihre Kosten kamen.

Luca Kappus (57 Kg, F) nutze nach einem wechselnden Kampfverlauf, bei dem er jedoch immer in Führung lag, konsequent seine Chance und sicherte sich in der fünften Minute den Schultersieg über Louis Kern. Einen schweren Stand hatte Martin Himmelsbach im Schwergewicht gegen Matthias Dieda. Er musste seinem starken Kontrahenten einen 1:6 Punktesieg überlassen. Der junge Max Schlachter (61 Kg, G) findet sich immer besser zurecht. Er setzte konsequent die Vorgaben der Trainer um und siegte noch vor Ablauf der ersten Runde entscheidend gegen Okan Arslan. Stefan Cantir (98 Kg, F) übernahm sofort die Initiative gegen Luka Heitz. Mit spektakulären Aktionen wurde er noch in der ersten Runde Sieger durch technische Überlegenheit. Johannes Hummel (66 Kg, F) wollte offensichtlich am Anfang etwas zu viel und wurde mehrfach von Magomed Elkhadjiev ausgekontert. Die erste sichere Aktion nutzte aber dann Johannes Hummel und sicherte seinemTeam mit einem Schultersieg vier Mannschaftspunkte und den beruhigenden 16:2 Halbzeitstand.

Gegen den erfahrenen Alexis Schultz fand Ralph Moser (86 Kg, G) keine entscheidenden Mittel, um den Gästeringer zu besiegen. Bei seiner 4:8 Punkteniederlage überlies er seinem Gegner jedoch nur zwei Mannschaftspunkte. Sicher und souverän beherrschte Luan Lauer (71 Kg, G) seinen Gegner Antoine Schinzing. Er dominierte ständig und klar das Kampfgeschehen und sicherte sich einen deutlichen 7:0 Punktesieg. Auf verlorenem Posten stand an diesem Abend Tom Himmelsbach (80 Kg, F) gegen starken Loic Mentzia. Der Gästeringer verbuchte seine Punkte durch Angriffe am Mattenrand und Tom Himmelsbach konnte nur noch eine überhöhte Niederlage verhindern. Nur einmal gelang es Mehdi Elafati eine Wertung gegen Luca Munz (75 Kg, F) zu erringen. Ansonsten wurde er von dem RSV-Athleten klar beherrscht. Mitte der zweiten Kampfhälfte zwang Luca Munz seinen Gegner auf die Schultern. Mit mehreren spektakulären Würfen und einem Überlegenheitssieg über Corentin Laeufer beendete Tomi Hinoveanu (75 Kg, G) den Kampfabend.

Landesliga

RSV Schuttertal II – Lutte Selestat 1:30

Die ersatzgeschwächte Reservestaffel des RSV war gegen den übermächtigen Tabellenführer an diesem Abend chancenlos.