Tolle Erfolge der RSV-Nachwuchsringer

Sichtungsturnier des Deutschen Ringer-Bundes

Am Samstag lieferten Luan Lauer und Luca Munz, die Top-Nachwuchsathleten des RSV Schuttertal, eine weitere Glanzleistung ab. Während ihre Teamkollegen bei den Bezirksmeisterschaften in Kappel antraten, nutzten die beiden die Gelegenheit, sich vor den Augen der Bundes-Nachwuchstrainer in Szene zu setzen. Sowohl Luan Lauer als auch Luca Munz sicherten sich souverän die Titel in ihren Gewichtsklassen und Stilarten. Das Sichtungsturnier der Kadetten in Bindlach zum Jahresanfang, ist für die Nachwuchstrainer des DRB die Grundlage für die Nominierung für Einsätze in der Nationalmannschaft für das Jahr 2020. Während Luan Lauer im griechisch-römischen Stil gegen alle Kontrahenten, im Wettkampfsystem „Jeder gegen Jeden“, antreten musste, setzte sich Luca Munz im Freistil im Pool-System nach vier Durchgängen souverän durch und traf im Finale auf Julian Kellermann aus Württemberg, den er sicher im Griff hatte und sich damit den Turniersieg sicherte. Luan Lauer gab sich ebenfalls keine Blöße. Seine Kontrahenten hatten allesamt deutlich das Nachsehen gegen ihn. Auch im letzten Kampf gegen Thomas Karl aus Mecklenburg-Vorpommern setzte er sich klar durch. Er meldete sich damit nach seiner überstandenen, langwierigen Verletzung auch auf nationaler Ebene eindrucksvoll zurück.

Bei den Bezirksmeisterschaften der Männer sicherten sich Elias Griesbaum den zweiten Rang Andreas Ams und Bastian Frank wurden Dritte. Bei den Schülern holte sich Felix Himmelsbach den Titel bis 31 Kg, Tyson Krug wurde Zweiter und Leon Klumpp sicherte sich eine Bronzemedaille.

Bezirksmeisterschaften der B- und D-Jugend

Die B- und D-Jugendlichen des RSV Schuttertal machten das Wochenende für den RSV perfekt. Nach den tollen Leistungen am Samstag holte sich der Nachwuchs weitere Medaillen und gute Platzierungen bei den Bezirksmeisterschaften in Kappel im freien Stil. Bei der B-Jugend gab es Goldmedaillen für Luca Kappus (35 Kg) und Joshua Igwe (57 Kg). Dritter wurde Marvin Edte (52 Kg) und Fünfter wurde Tamino Weber (62 Kg). Bei der D-Jugend wurde Valentin Brutov (31 Kg) Bronzemedaillengewinner. Jeweils vierte Plätze sicherten sich Marvin Kürz (29 Kg) und Jan-Luca Weber (31 Kg).

Lahrer Zeitung