Saisonauftakt mit einem Lokalderby

RSV Schuttertal I – VfK Mühlenbach I

RSV Schuttertal II – KSV Hofstetten II

Zum Auftakt der Saison 2023 steht für den RSV Schuttertal gleich ein Lokalderby mit dem VfK Mühlenbach an. Für die Ringerfans ist das also ein Leckerbissen zum Saisonauftakt am Samstag, um 20.00 Uhr in der Festhalle in Schuttertal. Die Athleten des RSV haben sich gewissenhaft vorbereitet und fiebern dem ersten Kampf entgegen. Die Trainer Edgar Jüngling und Tomi Hinoveanu haben im Vorfeld einige zusätzliche Trainingseinheiten in das Vorbereitungsprogramm eingefügt und sind mit dem Fitnesszustand ihrer Ringer durchaus zufrieden. Wie in den vergangenen Jahren wollen sie mit ihrer Truppe möglichst vorne mitmischen. Ob dies gelingt, hängt jedoch von vielen Faktoren ab. Als Grundvoraussicht müssen alle Athleten zu Erst das entsprechende Gewicht auf die Waage bringen, um die bestmögliche Staffel aufbieten zu können. Dies ist nicht immer einfach zu erreichen, vor allem für die Nachwuchsringer. Mit dem Absteiger aus der Regionalliga, dem KSV Rheinfelden, dem Aufsteiger VfK Eiche Radolfzell, der sich gezielt verstärkt hat und dem schwer einzuschätzenden Aufsteiger aus dem Elsass, der SA Gries sind drei „Neue“ in der Oberliga, die den etablierten Mannschaften das Leben durchaus schwer machen können. Der VfK Mühlenbach hatte in der vergangenen Saison erhebliche Probleme, die Klasse zu erhalten. An der Wechselbörse hat sich, neben einem Abgang, für die Kinzigtäler nichts getan. Man darf also gespannt sein, mit welcher Besetzung sie antreten werden. Sie verfügen noch immer, vor allem in den oberen Gewichtsklassen, über Athleten, die in der Oberliga als Punktegaranten gelten. Die Favoritenbürde liegt jedoch beim RSV Schuttertal, der den Saisonauftakt auf jeden Fall positiv gestalten will.

Auch die zweite Mannschaft des RSV startet zum Auftakt mit einem Lokalderby. Sie hat es mit der Reserve des KSV Hofstetten zu tun, einem bekanntermaßen äußerst unbequemen Kontrahenten.