RSV lässt sich den Heimsieg nicht nehmen

Ringen Oberliga Südbaden

RSV Schuttertal – AC Gutach-Bleibach I 20:16

Landesliga: RSV Schuttertal II– SA Gries I 8:29

Es wurde der erwartet schwere Kampf für den RSV Schuttertal. Die Gästestaffel aus dem Elztal kam in bester Besetzung und demonstrierte damit, dass sie unbedingt vom Tabellenende wegkommen wollen. Ob ihnen das noch gelingt ist fraglich, denn die Corona-Lage ist mehr als bedrohlich und der Verband hat bereits entschieden, dass beim Erreichen der Alarmstufe die Saison beendet wird. Den Zuschauern wurde toller Sport geboten mit teilweise überraschenden Ergebnissen, die bis zum Ende für Spannung sorgten. Die Mannschaftsleitung musste bei der Aufstellung erneut kurzfristig eine Umstellung vornehmen. Aufatmen nach dem Kampf bei Mannschaftsführer Michael Kürz: „Wieder alles richtig gemacht, das ist der Lohn für die vielen Widrigkeiten! Der derzeitige dritte Tabellenplatz ist fantastisch.“ Sohn Nico leitete die Begegnung mit einem schnellen Schultersieg über Luca Noel ein, ein furioser Start in den Kampfabend. Die Gäste konnten jedoch sofort kontern, denn Marcus Mickein landete einen Überlegenheitssieg über Bastian Frank. Gespannt wartete man auf das Duell zwischen Luan Lauer und Evazali Ahmadi. Nach einem offenen Beginn mit hohem Tempo setzte sich der junge Schuttertäler immer mehr durch und siegte nach Punkteführung durch eine verletzungsbedingte Aufgabe seines Kontrahenten. Durch einen Überlegenheitssieg von Marcel Fehrenbach über Max Maier konnte die Gäste erneut ausgleichen. In toller Verfassung präsentierte sich Johannes Hummel. Er diktierte klar das Geschehen auf der Matte und zermürbte Timo Heitzmann regelrecht. Der Schultersieg war dennoch eine Überraschung, da der Gästeringer hoch eingeschätzt war.

Nach der Halbzeitpause konnten die Elztäler durch einen Schultersieg von Stefan Cantir über Raphael Fehrenbacher erneut zum 12:12 ausgleichen. Gegen den Routinier und Freistilspezialisten Patrick Muhlke musste Luca Munz danach Lehrgeld bezahlen. Sein Kontrahent verlegte sich auf das Kontern und verzieh nicht den kleinsten Fehler. Mit 2:6 musste sich das Schuttertäler Talent geschlagen geben. Der AC Gutach-Bleibach führte nun mit 12:14 Punkten als Tomi Hinoveanu und Reinhold Kratz, ehemals Bundesliga-Ringer, die Matte betraten. Der Top-Athlet des RSV fakelte nicht lange und konnte seinen Kontrahenten bei der ersten Aktion auf die Schultern zwingen-eine klare und so nicht erwartete Vorentscheidung. Dominik Fehrenbacher blieb es dann vorbehalten, den Mannschaftssieg zu sichern. Sein Überlegenheitssieg über Martin Rieder wurde vom Team und den Fans gebührend gefeiert. Im abschließenden Kampf von Pascal Fehrenbacher und Johannes Fischer ging es um nichts mehr. Die Punkteniederlage fiel nicht mehr ins Gewicht.

Ligadatenbank Oberliga