RSV II sichert sich den Klassenerhalt

RSV Schuttertal II sichert sich den Klassenerhalt in der Landesliga

Die zweite Mannschaft des RSV Schuttertal musste am vergangenen Wochenende als vorletzter der Landesliga mit drei Bezirksligisten um den Klassenerhalt kämpfen. Dies gelang der RSV-Reserve mit einer Bravourleistung. Das Turnier fanf im Modus: „Jeder gegen Jeden“ mit Vor- und Rückrunde statt, was bedeutet, dass jede Mannschaft sechs Kämpfe zu absolvieren hatte. Die Athleten waren somit bis auf das Äußerste gefordert.

Die Kontrahenten: KSV Vöhrenbach I, zugleich Ausrichter des Turnieres, RG Waldkirch-Kollnau I und die WKG Weitenau-Wieslet II. Im vormittäglichen Auftaktkampf gegen die WKG Weitenau-Wieslet schienen die Schuttertäler Athleten noch nicht richtig bei der Sache zu sein und mussten sich deutlich geschlagen geben. Offensichtlich fanden dann Trainer Edgar Jüngling und Mannschaftsführer Michael Kürz die richtigen Worte um das Team wachzurütteln, denn in den folgenden Begegnungen waren die RSV-Athleten nicht wiederzuerkennen. Fortan zeigten sie einen unbändigen Siegeswillen, zeigten sich äußerst kampfstark und taktisch klug und eilten von Sieg zu Sieg. Besonders bemerkenswert war, dass sie die WKG Weitenau-Wieslet II im Rückkampf mit 20:13 besiegen konnten und damit das Turnier mit 10:2 Punkten auf dem zweiten Rang beendeten. Die Sieger aus dem kleinen Wiesental hatten mit ebenfalls 10:2 Punkten und 35:32 Punkten das bessere Kampfpunkteverhältnis.