RSV beendet Saison 2022 mit einem Heimsieg

Ringen Oberliga Südbaden

RSV Schuttertal I – TuS Adelhausen II 18:17

Mit einem äußerst knappen 18:17 Heimsieg beendete der RSV Schuttertal die Saison 2022. Trainer Edgar Jüngling: „Wir sind trotz unserer Verletzungssorgen mit der gesamten Runde mehr als zufrieden. Der zweite Tabellenplatz ist der Lohn für die Anstrengungen.“ Die Bundesligareserve vom Hochrhein war der erwartet schwere Gegner und einige RSV-Athleten mussten nochmals alles aufbieten, um die von den Trainern geforderten Ergebnisse abzuliefern. Die Aufstellungen waren sehr stark von der Taktik geprägt, da beide Mannschaften bestrebt waren, in verschiedenen Kämpfen die maximale Punkteausbeute zu erzielen. Neben dem letzten Kampf der Saison gab es noch einen weiteren Höhepunkt an diesem Abend. Vorsitzender Florian Brosamer verabschiedete den langjährigen Trainer Mario Lauer, der seine Trainerlaufbahn beim RSV beendete, in einer emotionalen Zeremonie. Er lies die Laufbahn von Mario Lauer beim RSV noch einmal Revue passieren, ehe dann das Team mit Mannschaftsführer Michael Kürz den scheidenden Trainer hochleben ließen. Besonders erfreulich für den RSV: Mit Tomi Hinoveanu konnte der Nachfolger gleich präsentiert werden.

Da die Trainer schon beim Wiegen abzusehen konnten, wie verschiedene Kämpfe ausgehen würden, konzentrierte sich die Aufmerksamkeit auf die Begegnungen von Andreas Ams, Dominik Fehrenbacher und Jannis Lauer, die ihre Aufgaben mit Bravour erledigten. Nach klaren Siegen von Luan Lauer gegen Manuel Loeper, Bastian Frank gegen Ramzi Avsar und dem kampflosen Sieg von Martin Himmelsbach denen die Niederlage von Luca Kappus gegenüberstand, musste Andreas Ams möglichst über die Zeit kommen. Mit einer tollen kämpferischen Leistung überlies er dem favoritisierten Norman Trübe nur drei Mannschaftspunkte. Damit führte der RSV zur Pause mit 12:7.

Dem Sieg von Stefan Cantir über Alican Ulu stand danach die Niederlage von Luca Munz gegenüber. Eine wichtige Entscheidung fiel dann in der Klasse bis 80 Kg. Jannis Lauer bot dem bundesligaerfahrenen Pascal Ruh Paroli. Nach hartem Kampf konnte der Gästeringer zwar einen 4:8 Sieg für sich verbuchen, gleichbedeutend mit „nur“ zwei Zählern für das Team, eine wichtige Vorentscheidung für den RSV. Dominik Fehrenbacher sorgte danach mit seinem 8:1 Punktesieg gegen Nick Naumann für die 18:13 Führung, die im letzten Kampf von der Gästestaffel nicht mehr auszugleichen war.

Eine tolle Leistung vollbrachte auch die Reservestaffel des RSV. Bei dem 35:0 Sieg gegen den KSV Appenweier II gelang den Gästen kein einziger Sieg. Ein solches Ergebnis konnten die RSV-Athleten noch nie einfahren.