Niederlage beim Tabellenzweiten

Ringen Oberliga Südbaden

Olympia Schiltigheim II – RSV Schuttertal I 20:13

(eo) In einem Nachholkampf der Vorrunde trat der RSV Schuttertal am Freitagabend beim Tabellenzweiten der Oberliga, Olympia Schiltigheim, an und verlor dort ersatzgeschwächt mit 20:13. Der RSV konnte an diesem Abend, aus verschiedenen Gründen nicht auf seinen ganzen Kader zurückgreifen und war gezwungen, bei der Aufstellung zu improvisieren. Trainer Edgar Jüngling: „mit unserem kompletten Kader wären wir nicht ohne Punkte nach Hause gekommen. Aber an diesem Abend war dies leider nicht zu ändern. Ein Lob gilt allen, die sich zur Verfügung gestellt und eine tolle Moral bewiesen haben“. Das Team aus dem Elsass war an diesem Abend gut besetzt und hatte seine Stärken vor allem in den mittleren Gewichtsklassen. Nicht umsonst steht diese Mannschaft weit vorne in der Tabelle. Ein großes Manko war, dass der RSV die 57 Kg-Klasse nicht besetzen konnte und damit schon in Rückstand geriet. Bastian Frank konnte sich dann im Schwergewicht, nach ausgeglichenem Kampf, verdient mit 4:6 Punkten durchsetzen. In der Klasse bis 61 Kg war Luan Lauer der eindeutige Chef auf der Matte und siegte nach klarer Punkteführung noch entscheidend. Auf verlorenem Posten stand Lukas Himmelsbach gegen Abdoul Mutaev und musste eine Schulterniederlage hinnehmen. Der junge Marvin Edte durfte sich anschließend über den Gewinn von vier Mannschaftspunkten, die er für seinen Sieg über Victor Mischler-Riemer erhielt, freuen.

Einen äußerst harten Brocken bekam Tomi Hinoveanu vorgesetzt. Johnny Bur war körperlich deutlich überlegen und setzte seine Vorteile geschickt ein. Er siegte damit knapp mit 8:6 Punkten. Nach dem Gesamtstand von 9:9 Punkten, brachte Luca Munz seine Staffel nochmals in Front. Er konnte im ungewohnten griechisch-römischen Stil seinen Kontrahenten, Hamlet Hovsepian, in der fünften Minute auf die Schultern zwingen. Nach der Schulterniederlage von Heiko Meßner mussten die beiden letzten Kämpfe die Entscheidung bringen. Hier hatten jedoch die Gastgeber die eindeutig besseren Trümpfe in der Hand. Pascal und Dominik Fehrenbacher konnten dem Tabellenzweiten nicht mehr in die Parade fahren. Sie unterlagen jeweils klar nach Punkten.