Generalversammlung

Am Freitag, dem 28.04.2023 hielt der RSV Schuttertal seine diesjährige Generalversammlung im „Bären“ in Seelbach ab. Vorsitzender Florian Brosamer ließ nach der Begrüßung der Versammlung und der Totenehrung das vergangene, äußerst erfolgreiche Vereinsjahr aus seiner Sicht passieren. Im ersten Jahr nach der Corona-Pandemie galt es, das Vereinsschiff wieder auf den alten Kurs zu bringen. Das begann mit dem Großereignis „Schwarzwälder Holzfällermeisterschaft“. Hier galt es gleich einige Neuerungen zu installieren. Ein neuer, zuschauerfreundlicherer Standort für die Wettkampftribüne erwies sich als Volltreffer, ebenso ein neuer Lagerplatz für die Sportler. Mit einem neuen Moderator für die Wettkämpfe ging dieses Event erfolgreich über die Bühne. Die Mannschaftsrunde im Ringen verlief ohne Unterbrechungen und endete mit einem zweiten Rang der ersten Mannschaft in der Oberliga, einem noch nie zuvor erreichten Ergebnis. Die zweite Mannschaft konnte nach einem tollen Relegationsturnier den Platz in der Landesliga behalten und bei den Einzelmeisterschaften gab es in allen Altersklassen schöne und außergewöhnliche Erfolge zu feiern. Im Trainerbereich übernahm Tomi Hinoveanu nahtlos die Aufgaben des scheidenden Mario Lauer und bei den Schülern konnte Andreas Ketterer für das Team hinzugewonnen werden. Damit ist, so Vorsitzender Florian Brosamer, der Verein gut aufgestellt, wobei jedoch immer noch Luft nach oben ist. Er dankte am Ende allen Vorstandsmitgliedern, Helfern, Trainern, der Gemeinde und den Sponsoren für die geleistete Arbeit und stellte fest, dass der eingeschlagene Weg des RSV sowohl in sportlicher Hinsicht als auch im zwischenmenschlichen Bereich offensichtlich der richtige ist, da sonst diese Erfolge nicht möglich wären.

Schriftführerin Franziska Vögele lies anschließend das Vereinsleben in allen Variationen Revue passieren. Sie berichtete von vielen Sitzungen, Vereinsfesten- und Ausflügen und dem Aufstellen verschiedener „Störche“ nach Geburten.

Sportwartin Vanessa Meßner konnte dann von vielen bedeutenden Erfolgen im Ringen berichten. Neben den bereits erwähnten Erfolgen der Mannschaften, erzielten die Athleten des RSV tolle Erfolge bei den verschiedenen Einzelmeisterschaften in allen Altersklassen. Allen voran Luan Lauer, der sowohl bei den Männern als auch bei den Junioren den Titel eines Deutschen Meisters erringen konnte. Für die Europameisterschaften der U 20 ist er im Fokus des Bundestrainers. Die letzten überregionalen Erfolge feierten Tyson Krug mit dem dritten Rang bei den Deutschen Meisterschaften der Jugend B und Luca Munz als Fünfter bei den Junioren. Daneben gab es etliche Erfolge bei den Südbadischen Meisterschaften, den Baden-Württembergischen Meisterschaften und bei internationalen Turnieren bei denen Athleten des RSV teilgenommen haben.

Der stellvertretende Vorsitzende Stefan Schuhmacher berichtete von den sportlichen Aktivitäten der Holzfäller. Sie absolvierten ein Trainingslager mit Roger Gehin, einem bekannten Holzfäller aus Frankreich, ein Schnuppertraining für Anfänger, das offensichtlich Früchte trägt und sie zeigten eine Holzfällershow in Rexingen, die viel Beachtung fand. Die Veränderungen der Wettkampftribüne und beim Sportlerlager beim Event in Schuttertal wurden von ihnen bewerkstelligt. Anton Vögele ist neuer Vizepräsident des „Eurojack“. Die internationale Serie Eurojack startet in diesem Jahr wieder mit vier teilnehmenden Nationen und das Finale findet in Schuttertal statt.

Kassenwart Siegfried Brosamer gab ausführlich Einblick in die Finanzen und musste letztlich ein nicht unerhebliches Minus in der Kasse verbuchen, vor allem hervorgerufen durch einen beträchtlichen Getriebeschaden am vereinseigenen Bus und der Anschaffung einer „Powersäge“ für die Holzfällerwettbewerbe. Die Kassenprüfer stellten fest, dass die Kasse ordentlich geführt wurde und baten die Versammlung um Entlastung, die einstimmig erteilt wurde.

Dem stellvertretenden Vorsitzenden Michael Kürz blieb am Ende die ehrenvolle Aufgabe, den erfolgreichen Sportlern Pokale und festgelegte Gratifikationen zu überreichen.

Erstmals gab es dann vom Vorsitzenden Florian Brosamer noch Anerkennungen für verdiente Vereinsmitglieder, die lange Jahre „verantwortungsvolle Tätigkeiten“ im Verein ausgeübt haben.