Finale im Eurojack Holzfällerwettbewerb

Nach zwei Jahren Corona-Pause hat der RSV Schuttertal wieder eine Schwarzwälder Holzfällermeisterschaft und das Finale des Eurojack ausgerichtet. Vorsitzender Florian Brosamer und seine Helfer haben keine Mühen gescheut, um dieses Event wieder stattfinden zu lassen. Am vergangenen Wochenende dröhnten dann wieder die Motorsägen und die Axthiebe am Eichberg.

Vierzig Männer und zehn Frauen gingen am Samstag in die Qualifikation, um sich die Finalteilnahme am Sonntag zu sichern. Vom gastgebenden RSV waren dies bei den Männern Markus Vögele und Silke Palmowski bei den Frauen. Markus Vögele war dabei der einzige Deutsche, in dem internationalen Teilnehmerfeld der Finalisten.

Sechs Disziplinen für die 20 Finalisten und fünf Disziplinen für die fünf Frauen galt es bei sengender Sonne zu absolvieren. Die Athleten/-innen mussten körperlich an ihr Limit gehen, um die gestellten Aufgaben schnellstmöglich zu erfüllen. Vor allem die Disziplinen „Liegend Schroten“, „Zugsäge“, „Springbord“ und „Treetopping“ (klettern und sägen) forderten den Sportlern/-innen körperlich alles ab.

Wettkampfsprecher Manfred Schäfer und Parcourleiter Pascal Ehret starteten den Wettbewerb pünktlich und von Beginn an entwickelte sich ein äußerst spannender Wettkampf bei dem die vielen Zuschauer voll auf ihre Kosten kamen. Gerade die zahlreichen Zuschauer, die sich gerne vom äußerst gewandten und routinierten Sprecher leiten ließen, waren eine Belohnung für den RSV mit seinen vielen Helfern und seinem Vorsitzenden Florian Brosamer, dass sie die großen Mühen auf sich genommen haben um dieses Event auf die Beine zu stellen.

Der Tagessieg und der Gesamtsieg ging an den Seriensieger Armin Kugler aus Österreich. Markus Vögele, der nicht an allen Eurojack-Wettbewerben teilgenommen hatte, konnte immerhin zwei Disziplinsiege für sich verbuchen und erbrachte damit den Nachweis, dass er noch immer zu den Top-Athleten in Europa gehört.

Auch Manfred Schäfer, der sich bisher mehr in anderen Sportarten als bewährter Sprecher betätigte, brachte seine Bewunderung für die Sportler und das gesamte Event zum Ausdruck.

Lahrer Zeitung

Badische Zeitung

Zurück zur Übersicht