Erster Sieg in der Rückrunde

Ringen Oberliga Südbaden

AC Gutach-Bleibach I – RSV Schuttertal I 11:20

Mit einer starken Mannschaftsleistung startete der RSV Schuttertal in die Rückrunde. Nach dem Ausfall von Tomi Hinoveanu galt es für das gesamte Team, um jeden einzelnen Punkt besonders zu kämpfen. Mannschaftsführer Michael Kürz nach dem Wiegen: „Das wird eng aber es müsste reichen. Dazu müssen vor allem die eventuellen Niederlagen so gering wie möglich ausfallen“. Diese taktische Vorgabe wurde von allen RSV-Athleten hervorragend umgesetzt. Diesem wichtigen Sieg könnte bereits am Dienstag ein weiterer folgen, wenn der RSV bei der RHL Gottmadingen-Taisersdorf antritt. Die Gastgeber gerieten von Beginn an durch den Überlegenheitssieg von Stefan Cantir gegen Igor Gruneschow, in einem vorgezogenen Kampf, ins Hintertreffen und konnten sich in der Folge nicht mehr herankämpfen. Im Gegenteil, es kam für sie noch schlimmer. Der junge Luca Kappus zeigte sich von seiner besten Seite. Er ließ Mathis Hilsenbeck keine Chance und siegte noch in der ersten Runde entscheidend. Nur Sekunden fehlten Bastian Frank zu einem Punktesieg über Josef Kempf, der sich noch in der Schlussphase eine Wertung sicherte, die seinem Team einen Zähler einbrachte. Einen spektakulären Kampf lieferten sich Luan Lauer und Evazali Ahmadi in der Klasse bis 61 Kg. Nach einem schnellen und überraschend hohen Rückstand zu Beginn des Kampfes, kam Luan Lauer immer besser in Fahrt und sammelte Punkt um Punkt. Als die Kräfte seines Kontrahenten nachließen, holte er sich noch einen deutlichen 10:26 Überlegenheitssieg. Martin Himmelsbach hatte seinen ersten Sieg bereits an der Waage geschafft, als er das 98 Kg Limit erreicht hatte. Wie wertvoll das für die RSV-Staffel war, zeigte er im Kampf gegen den starken Moritz Bettge. Seine Cleverness und Kampfkraft brachte ihm einen wertvollen 2:3 Punktesieg.

Erst nach dem Halbzeitstand von 1:13 konnte die Staffel aus dem Elztal weitere Zähler für sich verbuchen. Johannes Hummel ließ aber mit einer tollen Leistung nur eine Punkteniederlage gegen klar favoritisierten Viorel Anton zu. In der Folge sicherte Luca Munz in der Klasse bis 71 Kg seinem Team bereits den Gesamtsieg. Nach knapp zwei Minuten zwang er Johannes Fischer auf die Schultern. Ralph Moser konnte gegen den ehemaligen Bundesligaringer Reinhold Kratz nichts ausrichten. Er musste sich durch technische Überlegenheit geschlagen geben. Eine solide Leistung von Dominik Fehrenbacher genügte, um gegen Maxim Malzew mit 1:13 die Oberhand zu behalten und damit der Mannschaft drei weitere Zähler zu verschaffen. Im abschließenden Kampf zeigte Pascal Fehrenbacher gegen Evgeni Kel eine starke Leistung und überlies seinem Gegner nur einen Punktesieg.