Bronzene Ehrennadel für Kampfrichter Andreas Ruf

Auch im Jahr 2021 fand ein Kampfrichterlehrgang im Sportleistungszentrum Herzogenhorn statt, welcher unter den geltenden Hygieneregeln durchgeführt wurde. Im Rahmen des Lehrganges wurden auch verschiedene Ehrungen durchgeführt.

Torsten Baumgartner (TuS Adelhausen), der neue Kampfrichterreferent, begrüßte zu Beginn alle anwesenden Teilnehmer. Als Gäste konnte er den neuen Präsidenten des SBRV, R. Schick sowie M. Brenn (Sportreferent) und R. Wendle (Jugendreferent) begrüßen, die sich den Kampfrichtern in ihrem neuen Amt vorstellten. Nach der schriftlichen Prüfung präsentierte Gastreferent Andre Schedler (Thüringen, DRB-Kampfrichterkommissionsmitglied) den Kampfrichtern das neue Regelwerk. Schwerpunkt hierbei war die Passivitätsprozedur in gr.-röm. Stil. Vertieft wurde das Gelernte mittels Gruppenarbeiten, bei der jede Gruppe eine individuelle Aufgabe erhielt. Nach der Mittagspause ging es zum praktischen Teil über, bei der die allgemeine Passivität ein zentrales Thema war. Im Anschluss hatten die Kampfrichter Zeit zur freien Verfügung und konnten diese mit einem Spaziergang auf das Horn und einem Besuch der Sauna verbringen.

Nach dem Abendessen fanden im Rahmen des Abendprogramms verschiedene Ehrungen statt. Joachim Wioska (KSV Taisersdorf) wurde für seine 30-jährige Kampfrichtertätigkeit geehrt, Gilles Braun (Moosch) erhielt die Verbandsnadel in Gold und Andreas Ruf (RSV Schuttertal) sowie Gideon Bibbo (KSV Vöhrenbach) erhielten die Verbandsnadel in Bronze. Außerdem wurde Thomas Knosp mit einem Geschenk für seine Tätigkeit als Referent geehrt. Im Anschluss ließen die Kampfrichter den ersten Tag des Lehrgangs gemütlich ausklingen.

Am Sonntag wurden die Kampfrichter über die kommende Runde informiert und R. Schick präsentierte die aktuellen SBRV-Richtlinien. Ein weiterer Programmpunkt war eine Videoschulung. Hier wurden knifflige Situationen angeschaut und besprochen. S. Hilser (KSV Tennenbronn) und Raffaele Tascillo (RKG Freiburg 2000) präsentierten im Anschluss mögliche Ausflugsziele für den gemeinsamen Kampfrichter Ausflug 2022. Als letzten Punkt der Tagesordnung veröffentlichte T. Baumgartner die diesjährige Kampfrichtereinstufung. Nach dem gemeinsamen Mittagessen traten alle Kampfrichter wieder die Heimreise an.

Zurück zur Übersicht