2021 Generalversammlung

Generalversammlung 2021

Am Freitag, dem 03.12.2021 fand in der Festhalle in Schuttertal die Generalversammlung des RSV statt. Wie schon bei der letzten Versammlung musste wegen der Corona-Pandemie eine Hygiene-Vorschrift erstellt werden. Durch die Alarmstufe II des Landes Baden-Württemberg war abzusehen, dass die Besucherzahlen nicht durch die „Decke schossen“.

Vorsitzender Florian Brosamer und sein Vorstandsteam waren bestens vorbereitet und so ging die Generalversammlung zügig, auch bedingt durch die wenigen sportlichen Ereignisse, über die Bühne.

In seinen Begrüßungsworten dankte Florian Brosamer allen beteiligten Institutionen, die dazu beigetragen haben, dass sowohl im sportlichen als auch im sonstigen Vereinsleben einige Aktionen im vergangenen Jahr stattfinden konnten. Hier muss besonders die Gemeindeverwaltung erwähnt werden, ohne deren ständige und tatkräftige Unterstützung in Sachen „Corona-Vorschriften“ vieles auf der Strecke geblieben wäre. Sein Dank ging auch an alle Vorstandsmitglieder, Helfer, Trainer und die Fans, die den Verein unterstützten. Auch ging sein Dank an die Bevölkerung, die die Aktion „Holzfäller-Steak ToGo“ und das Hoffest beim Restaurant Schutterblick zu honorieren wussten.

Wer geglaubt hatte, dass durch weniger Veranstaltungen und eingeschränktem Sportbetrieb die Aufgaben im Verein weniger wurden, hat sich getäuscht. Durch ständig wechselnde Corona-Bedingungen musste auch im Verein ständig reagiert werden und so konnte Schriftführerin Franziska Vögele von deutlich mehr Sitzungen, vor allem digital über „Zoom“, berichten, als dies in der Vergangenheit der Fall war.

Sportlich konnte Vanessa Meßner zwar weniger aber doch sehr erfreuliches berichten. Ein Deutscher Meistertitel durch Luca Kappus bei der A-Jugend, eine Silbermedaille von Luan Lauer bei den Deutschen Meisterschaften der Junioren und die Teilnahme von Luca Munz bei den Deutschen Meisterschaften und der Teilnahme bei einem internationalen Turnier in Rumänien konnten sich sehen lassen. Die erste Mannschaft des RSV beendete die vorzeitig abgebrochene Saison auf einem tollen dritten Platz und die zweite Mannschaft konnte sich durch ihren Kampfgeist und dem stets geschlossenen Auftreten den Klassenerhalt in der Landesliga sichern. Die Schüler standen in der Aufbauklasse „ihren Mann“.

Die Sportholzfäller gingen in Sachen Wettbewerb fast leer aus. Lediglich ein hochkarätig besetztes Event fand im Elsass statt. Trotzdem ist der Verein auch auf diesem Gebiet tätig gewesen. Die Suche nach einer geeigneten und besseren Trainingsmöglichkeit wurde deutlich intensiviert und könnte erfolgreich sein.

Kassenwart Siegfried Brosamer musste erneut von einem Minus im Geschäftsjahr berichten. Die restriktive und behutsame Kassenführung in der Vergangenheit und auch die wenigen aber erfolgreichen Aktionen des Vereins lassen den RSV auch in diesem Bereich zuversichtlich nach vorne schauen. Seine Entlastung war daher nur noch Formsache.

Die Ehrensatzung des RSV wurde überarbeitet und neu gefasst und von der Versammlung einstimmig angenommen. Geehrt wurden:

Andreas Ruf 29 Jahre Ringer, 15 Jahre Beisitzer und Kampfrichter

Trudbert Moser 25 Jahre Ringer, 30 Jahre Sportwart und Beisitzer

Passive Mitglieder:

40 Jahre Ralf Moosmann, Michael Himmelsbach, Josef Gehring, Anton Fehrenbacher, Anton Himmelsbach

25 Jahre Matthias Ruf, Jens Moser, Andreas Hummel.