RSV konnte die Personalprobleme nicht kompensieren

Ringen Oberliga Südbaden

RSV Schuttertal I – KSV Appenweier I 14:22

Landesliga: RSV Schuttertal II – ASV Altenheim I 14:22

Verletzungen, Krankheiten und aus wichtigen persönlichen Gründen abwesende Athleten warfen die Personalplanungen des RSV Schuttertal an diesem Wochenende komplett über den Haufen. Unter diesen Voraussetzungen hätte es schon eines kleinen Wunders bedurft, wenn es gelungen wäre, dem wiedererstarkten KSV Appenweier die Punkte abzunehmen. Trainer Edgar Jüngling und Mannschaftsführer Michael Kürz brachten dennoch eine komplette und moralisch intakte Staffel an den Start, die den Ringerfans guten Sport bot. Die Devise von Edgar Jüngling: „Mund abputzen und weitermachen“. Die Gästestaffel konnte wieder auf ihre Top-Athleten zurückgreifen und ist in dieser Verfassung im Vorderfeld der Tabelle einzuordnen.

Der KSV Appenweier konnte in der Anfangsphase des Kampfes gleich Akzente setzen und ging fast uneinholbar in Front. Nico Kürz gegen Marc Schmidt, Bastian Frank gegen Leo Kempf und Carlos Kiesel gegen Mehmed Gazi waren allesamt chancenlos und mussten sich klar geschlagen geben. Bei Niklas Erke gegen Robin Laas keimte nur zu Beginn etwas Hoffnung auf, danach setzte sich auch hier der Gästeringer mit einem Punktesieg durch. Luca Munz war es vorbehalten, noch vor der Pause, den Rückstand des RSV etwas in Grenzen zu halten. Er dominierte Lion Kempel eindeutig und wurde mit spektakulären Aktionen Überlegenheitssieger.

Der junge Elias Griesbaum war gegen Johannes Kiefer in der Klasse bis 86 Kg klar unterlegen. Dominik Fehrenbacher musste sich gegen Sören Götz mächtig ins Zeug legen. Am Ende siegte er jedoch durch seine Routine und Cleverness deutlich mit 7:1 nach Punkten. Raphael Fehrenbacher brauchte einige Zeit, bis er sich auf den Kampfstil von Erwin Semke eingestellt hatte. Danach übernahm er das Geschehen auf der Matte und zermürbte seinen Kontrahenten zusehends. Sein Schultersieg war dann nur noch eine Frage der Zeit. Gegen die ständigen Angriffe von Eduard Semke fand Pascal Fehrenbacher kein Rezept und musste sich deutlich geschlagen geben. Im letzten Kampf des Abends konnten sich die einheimischen Fans nochmals an den Aktionen von Tomi Hinoveanu erfreuen. Sein Kontrahent Torsten Götz war hoffnungslos unterlegen und verlor in der dritten Kampfminute entscheidend.

Die Personalsorgen des RSV wirkten sich bei der Reservestaffel besonders aus. Sie hätten in Bestbesetzung gegen den ASV Altenheim durchaus eine gute Siegeschance gehabt. Bewundernswert ist die Moral der Truppe, die in jedem Kampf alles gibt und den Gegnern alles abverlangt. Die Siege vor den RSV II holten Nico Kürz, Heiko Meßner, Josef Meßner und Max Maier.

Zurück zur Übersicht