Beide RSV-Teams waren auswärts siegreich

Ringen Oberliga Südbaden

Olympia Schiltigheim II – RSV Schuttertal I 14:21

KSV Vöhrenbach I – RSV Schuttertal II 12:28

Trainer Edgar Jüngling und sein Team waren am Samstag wenig erbaut von den technischen Schwierigkeiten des Veranstalters. „Diese Unzulänglichkeiten haben Luca Munz den Sieg gekostet“ so der Trainer. „Trotz dieser Probleme hat das Team aber eine tolle Mannschaftsleistung abgeliefert“. Was war geschehen: Luca Munz (75 Kg, F) befand sich gegen den Daoud Issayev, ein Top-Athlet der Schiltigheimer, deutlich auf der Siegerstraße, als dieser einen Videobeweis einforderte. Nach mehrminütiger Suche stellte sich heraus, dass keine Bilder vorhanden waren. Nach dieser langen Erholungsphase gelang dann Issayev noch eine Wertung zum 9:5 Punktesieg. Diese war jedoch nicht die einzige Panne. Fast in jeder Begegnung gab es Probleme mit der Zeitnahme. Hier sollte für das Bedienpersonal dringend eine Nachschulung stattfinden.

Nach der klaren Niederlage von Luca Kappus im Auftaktkampf brachte Martin Himmelsbach sein Team wieder heran. Gegen Axel Blathase war er klar Chef auf der Matte und siegte mit 2:10 Punkten. Einer der Matchwinner war an diesem Abend der junge Max Schlachter in der Klasse bis 61 Kg. Er schulterte seinen Kontrahenten Arbi Madaev noch im ersten Kampfabschnitt. Stefan Cantir (98 Kg, F) brachte den RSV dann weiter in Front. Gegen den unbequemen Ashab Dadaev wurde er sicherer 5:14 Punktesieger. Noch im ersten Kampfabschnitt wurde Luan Lauer (66 Kg, F) Aufgabesieger über Kharon Bissoultanov und brachte sein Team zur Halbzeit mit 4:14 nach vorne.

Nach der Pause gab es gleich einen Dämpfer für den RSV. Jannis Lauer (86 Kg, G) musste bei der ersten gelungenen Aktion von Djamboulat Chaadaev auf die Schultern. Nach dem schnellen Schultersieg von Dominik Fehrenbacher war auch der Kampf in der Klasse bis 80 Kg schnell beendet. Tom Himmelsbach war gegen starken Yakhia Issayev chancenlos. Nach der umstrittenen Niederlage von Luca Munz sicherte Tomi Hinoveanu endgültig den Auswärtssieg. Gegen Hanine Ayoub dominierte er klar das Geschehen und ging mit einem 0:8 Punktesieg, der dem Team drei Mannschaftspunkte einbrachte, von der Matte.

Landesliga:

Einen unerwarteten aber verdienten 12:28 Auswärtssieg brachte die RSV-Reserve nach Hause. Nach dem 12:8 Pausenrückstand drehten die RSV-ler richtig auf und landeten fünf klare Siege. Die Punktegaranten waren Nico Kürz, Johannes Hummel, Andreas Ams, Pascal Fehrenbacher, Bennet Schrempp, Heiko Meßner und Ralph Moser.