Appenweier war der erwartet starke Gegner

KSV Appenweier I – RSV Schuttertal I 16:17

RG Hausen-Zell II – RSV Schuttertal II 16:12

„Das wird eng aber es müsste reichen“ so die Stimme von Trainer Edgar Jüngling nach dem Wiegen. Dass es am Ende ein einziger Punkt mehr war, der den Ausschlag gab und dieser noch im letzten Kampf erzielt wurde, hätte er sich so nicht gerade erwünscht. Appenweier nutzte seine Heimstärke und machte mit einer veränderten Aufstellung dem RSV das Leben schwer. Nur nach dem ersten Kampf lag der RSV Schuttertal in Front, danach übernahmen die Gastgeber die Initiative und hielten diese Führung bis zum letzten Kampf. Luca Kappus geriet zunächst gegen Timo Koger in der Klasse bis 57 Kg in Rückstand, ehe er mit der ersten gelungenen Aktion seinen Kontrahenten schulterte. Im Schwergewicht fand Martin Himmelsbach gegen Leo Kampf keine Mittel und musste sich klar geschlagen geben. Gegen Appenweiers Neuzugang Mohammad Niazi stand der junge Leon Klumpp auf verlorenem Posten. Stefan Cantir hatte den Kampf gegen Thomas Gebhardt eigentlich sicher im Griff ehe seinem Kontrahenten am Ende noch eine Wertung gelang, sodass es für den RSV-Athlet nur noch zu einem Mannschaftspunkt reichte. Im letzten Kampf vor der Pause lief Johannes Hummel lange einem Rückstand hinterher konnte jedoch ausgleichen und selbst in Führung gehen. In den Schlusssekunden holte sein Kontrahent Sören Götz noch eine Wertung zum Sieg und der 10:5 Halbzeitführung für Appenweier.

Es galt nun, in den anstehenden Begegnungen möglichst wenig Mannschaftspunkte abzugeben, um doch noch den Mannschaftserfolg sicher stellen zu können. Dies gelang Jannis Lauer in hervorragender Manier gegen Johannes Kiefer, der körperlich deutlich überlegen war. Jannis Lauer setzte die Vorgaben der Trainer um und überlies seinem Gegner nur zwei Mannschaftspunkte. Luan Lauer brachte durch seinen Überlegenheitssieg gegen Jan Fibich sein Team bis auf drei Punkte heran. In der Klasse bis 80 Kg hatte Appenweier den bundesligaerfahrenen Marius Atofani aufgeboten, der mit einem Überlegenheitssieg über Tom Himmelsbach sein Team mit 16:9 jedoch nicht weit genug in Front bringen konnte. Für den RSV Schuttertal wendete sich nun alles zum Guten, denn Luca Munz mit einem Schultersieg über Marc Glatt und Tomi Hinoveanu im letzten Kampf mit einem Überlegenheitssieg über Torsten Götz sorgten für den hart erkämpften 16:17 Auswärtssieg.

Die RSV Reserve musste sich im Wiesental knapp geschlagen geben. Nach hartem Kampf war es ein einziger Sieg der zum Erfolg fehlte.