Sensationelles Remis für den RSV

Ringen Regionalliga Baden-Württemberg

KSV Musberg I – RSV Schuttertal I 16:16

„Wenn ich mir das Team von Musberg mit seinem Potential anschaue, dann haben wir gegen die eigentlich keine Chance“ so Mannschaftsführer Michael Kürz in der Trainingswoche vor dem Kampf. Das war die Theorie, die Praxis sollte ihn eines Besseren belehren. Das RSV-Team wuchs mit der Aufgabe und ging die Sache am Kampfabend mit großer Entschlossenheit an, immer mit dem Wissen, dass der Druck bei den Gastgebern liegt. Die Trainer hatten offensichtlich vor der Begegnung die richtigen Worte gefunden, um ihr Team auf diese Begegnung einzustellen. Letztlich musste der KSV Musberg froh sein, dass es noch zu einem Unentschieden gereicht hat, denn in mehreren Kämpfen fehlten nur wenige Punkte, die den RSV Schuttertal vom Gesamtsieg trennten.

Der junge Felix Himmelsbach (57 Kg F) war im Auftaktkampf chancenlos gegen Cornel Predoiu und unterlag entscheidend. Martin Himmelsbach zeigte im Schwergewicht einmal mehr, wie wichtig er für das Team ist. Mit 0:2 siegte er gegen Malte Ziegler. In der Klasse bis 61 Kg G war Akaki Osiashvili der dominierende Athlet auf der Matte. Er beherrschte Andreas Böpple sicher und siegte mit 2:10 Punkten. Radoslav Marcinkiewicz (98 K F) gegen Elias Griesbaum und Stefan-Ionut Coman (66 Kg F) gegen Luca Kappus landeten Überlegenheitssiege und brachten Musberg zur Halbzeitpause eine 12:4 Führung.

Diese Führung baute dann Stefan Stäbler (86 Kg G) gegen Jannis Lauer mit einem klaren Sieg weiter aus. Danach schlug aber die Stunde des RSV Schuttertal. Die erfolgreiche Aufholjagd startete Luan Lauer (71 Kg G) gegen Eduard Davidov mit einem deutlichen 0:12 Punktesieg. Danach holte Stefan Cantir (80 Kg F) mit einem Überlegenheitssieg über Yannick Stäbler weitere vier Mannschaftspunkte die das Team bis auf 16:11 heranbrachten. In einem harten Fight behielt Luca Munz (75 Kg F) die Oberhand über Julian Kellermann. Er musste alles geben, um am Ende mit 1:4 als Sieger die Matte zu verlassen. Es lag nun im letzten Kampf an Tomi Hinoveanu (75 Kg G), für seine Staffel noch etwas zählbares zu erreichen. Gegen den äußerst passiv eingestellten Andre Ehrmann sicherte er seinem RSV mit dem 0:8 Punktesieg drei Mannschaftszähler, die zum Unentschieden reichten und sich am Ende wie ein Sieg anfühlten.