Ein Schuttertalderby vom Feinsten

Ringen Regionalliga Baden-Württemberg

RSV Schuttertal I – RG Lahr I 16:15

(eo) Das Lokalderby zwischen dem RSV Schuttertal und der RG Lahr bot am Samstag alles was das Ringerherz begehrt. Eine bis zum Bersten gefüllte Festhalle, begeisternde Fans, tolle Kämpfe und Spannung bis zur letzten Begegnung, in der Tomi Hinoveanu seinem RSV den Sieg sicherte. Mannschaftsführer Michael Kürz und Trainer Edgar Jüngling konnten sich danach sichtlich erleichtert auf den Betreuerstühlen zurücklehnen. Welche Anziehungskraft dieses Derby hat, zeigte sich auch an der Anwesenheit der Politprominenz. Unter den Fans weilten Regierungspräsident Carsten Gabbert, Oberbürgermeister Markus Ibert aus Lahr, Bürgermeister Mathias Litterst aus Schuttertal und der Ortsvorsteher von Lahr-Reichenbach, Klaus Girstl. Auch der Präsident des SBRV, Ralf Schick war zu Besuch.

Bei den Mannschaftsaufstellungen gab es keine Überraschung. Die Trainer beider Staffeln konnten ihre derzeit beste Formation aufbieten. Mit einer geringen Verspätung konnte dann der RSV-Vorsitzende Florian Brosamer die Begegnungen aufrufen und Mattenleiter Thorsten Baumgartner, ein sicherer Leiter, pfiff die erste Begegnung zwischen Akaki Osiashvili und Maxim Miller an. Für den RSV folgten dann gleich vier Teampunkte wegen technischer Überlegenheit. Danach gab es im Schwergewicht einen Kampf auf Biegen und Brechen, den Martin Himmelsbach nach einem Rückstand am Ende durch seine Kampfkraft mit 4:3 Punkten gegen Calvin Keil noch zu seinen Gunsten entschied. Niemand hatte erwartet, dass Luca Kappus in der Klasse bis 61 Kg eine hohe Niederlage gegen den mehrfachen Deutschen Meister Eugen Schell verhindern könnte. Nach einem schnellen Rückstand wurde er jedoch immer sicherer und lies gegen den hohen Favoriten nur eine 0:9 Niederlage zu, was den Gästen einen Mannschaftszähler kostete. Markus Mickein hielt sich in der Klasse bis 98 Kg gegen den französischen Meister Mohammad Umkhadjiev zunächst ordentlich, ehe er, zusätzlich behindert durch eine Verletzung, durch technische Überlegenheit seines Kontrahenten verlor. Im letzten Kampf vor der Pause bauten die Gäste ihren Vorsprung weiter aus. Johannes Hummel musste die Überlegenheit des starken Jason Keil in der Klasse bis 66 Kg anerkennen. Die Gästestaffel ging so mit einer 5:11 Führung in die Kabine.

Zu Beginn der zweiten Kampfhälfte konnte die RG Lahr weiter davonziehen. Christian Hubert gelang gegen Jannis Lauer ein 3:8 Punktesieg und damit zwei Zähler für sein Team. Die gesamte Halle wartete nun gespannt auf die Begegnung zwischen Luan Lauer und dem erfahrenen Patrick Allgeier in der Klasse bis 71 Kg. Wegen einer Unachtsamkeit geriet Luan Lauer schnell in Rückstand. Danach übernahm er jedoch das Kommando und Patrick Allgeier geriet regelrecht „unter die Räder“. Nach knapp vier Minuten beendete der RSV-Athlet den Kampf mit einem spektakulären Wurf zur technischen Überlegenheit. Diesen Schwung nahm Stefan Cantir mit. Gegen Ilman Saritov begann er zunächst etwas verhalten, ehe er den spektakulären Kampf in der Klasse bis 80 Kg F immer mehr dominierte und seinen Kontrahenten am Rande einer Schulterniederlage hatte. Mit 17:7 Punkte sicherte er seinem RSV drei Mannschaftspunkte. Die Gäste lagen nun nur noch mit 12:13 in Front. In der vorletzten Begegnung, in der Klasse bis 75 Kg F bauten sie ihren Vorsprung aber wieder aus. Luis Fening war gegen Luca Munz der aktivere Ringer und siegte mit 0:7 Punkten. Auch hier fehlte den Gästen letztlich ein Zähler für die Staffel. Es zeigte sich wieder einmal, dass auch knappe Niederlagen für den Erfolg ausschlaggebend sind. Bei fünf Siegen für beide Teams entschied am Ende ein höherer Sieg mehr zugunsten des RSV Schuttertal. Beim Stand von 12:15 betraten Tomi Hinoveanu und Mike Köln die Matte zum letzten und alles entscheidenden Kampf. Der RSV-Ringer und Trainer ließ keine Zweifel aufkommen, wer Sieger dieser Begegnung werden würde. Nach weniger als zwei Minuten stand sein Überlegenheitssieg und damit der Derbysieg fest und die Halle wurde zum Tollhaus.

RSV Schuttertal II – ASV Altenheim I 16:14

Im Vorkampf gelang dem RSV-Team eine Überraschung. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung zwangen sie den als Favorit angereisten ASV Altenheim I. Die Punkte für den RSV holten Nico Kürz, Andreas Ams, Dominik Fehrenbacher, Heiko Meßner und Ralph Moser.