Toller Saisonauftakt für den RSV

KSV Hofstetten I – RSV Schuttertal I 12:18

KSV Hofstetten II – RSV Schuttertal II 15:19

KSV Hofstetten III –RSV Schuttertal III 15:10

Besser hätte es für den RSV Schuttertal nicht laufen können. Gleich im ersten Kampf in der Regionalliga einen Auswärtssieg beim äußerst heimstarken Lokalrivalen Hofstetten einzufahren, das hatten sich zwar Mannschaftsführer Michael Kürz und das Trainerteam Edgar Jüngling und Tomi Hinoveanu gewünscht, dass es aber so deutlich werden würde, damit konnten sie nicht rechnen. Maßgeblich für diesen Erfolg war die optimale Mannschaftsaufstellung, was den Gastgebern offensichtlich nicht ganz gelungen war. Eine gewisse Anspannung beim RSV-Team lag von Beginn an in der Luft und die nervliche Belastung war den Athleten anzumerken. Dazu kam die Ungewissheit über die körperliche Verfassung im ersten Kampf der Saison und bei dem einen oder anderen die Belastung durch das „Gewichtmachen“. Für das Trainerteam war auch die Erkenntnis wichtig, dass die Neuzugänge hervorragend in das Team passen. Akaki Osiaschvili landete gleich einen Überlegenheitssieg über Omar Zakaria und Marcus Mickein war gegen Florian Wölfle ganz klar Chef auf der Matte. Welcher Wind in der Regionalliga weht bekamen die RSV-Athleten in so manchem Kampf zu spüren, als die erfahrenen Ringer des KSV Hofstetten mit einer unglaublichen Kampfkraft jeden einzelnen Punkt verbissen verteidigten.

Die beiden Teams gingen mit einem 8:8 Unentschieden in die Pause. Während Hofstetten durch Patrick Neumaier gegen Martin Himmelsbach und Dario Dittrich gegen Johannes Hummel Überlegenheitssiege errangen, holten für den RSV neben Akaki Osiaschvili und Markus Michein noch Luca Kappus gegen Philipp Lehmann einen Überlegenheitssieg und zwei Punktsiege.

Nach der Pause ging Hofstetten durch einen Überlegenheitssieg von Julian Neumaier über Jannis Lauer erstmals mit 12:8 in Führung. Danach aber übernahmen die RSV-Athleten das Kommando. Luan Lauer siegte mit 6:11 Punkten in einem harten und spektakulären Kampf gegen Dominik Wölfle. In der Klasse bis 80 Kg F gab es für Schuttertal durch Stefan Cantir einen Überlegenheitssieg über Claudio Wernet. Die Führung baute dann Luca Munz gegen den starken Marius Allgaier aus. Mit 0:9 Punkten siegte er am Ende deutlich, was drei Punkte für seine Staffel einbrachte. In der letzten Begegnung musste Tomi Hinoveanu alles geben, um den knappen 1:2 Punktesieg über Jan Allgaier über die Zeit zu bringen.

Landesliga

Bei dem Sieg der RSV-Reserve über Hofstetten II holten Nils Meßner, Dominik Fehrenbacher, Andreas Ams, Heiko Meßner, Ralph Moser und Carlos Kiesel die Punkte.