Willkommen bei der Jugendabteilung des RSV Schuttertal

------------------------------------------------------------------------------------------

Weihnachtsfeier der RSV Jugend

Die RSV Jugendabteilung hatte am Sonntag, dem 10.12.2017 zur jährlichen Weihnachtsfeier eingeladen. Die Nachwuchsringer waren fast vollständig mit ihren Eltern und teilweise den Großeltern in der Schuttertäler Festhalle, um an der Feier teilzunehmen. Die Jugendleiter Michael Kürz und Jürgen Munz hatten mit ihren Helfern keine Mühen gescheut, um ein tolles Kuchenbuffet sowie Kaffee und sonstige Getränke zu offerieren. Hier durften sich alle Anwesenden reichlich bedienen.

Die Weihnachtsfeier war auch eine schöne Gelegenheit, um die Trainingsbesten sowie die Helferinnen und Helfer, die im Hintergrund wirken, für ihre Tätigkeit im Jugendbereich zu ehren.

Eine ganz besondere Ehre wurde dem Trainerteam um Mario Lauer, Edgar Jüngling, Jan Riedl und ihren Helfern zuteil. Die Eltern hatten für sie ein Präsent, um das Engagement für ihre Kinder zu würdigen.

Im Mittelpunkt stand jedoch die Bescherung der jungen Aktiven, die vom Weihnachtsmann für ihre Leistungen und ihr Verhalten gelobt oder ein bißchen (Knecht Ruprecht mit der Rute) getadelt wurden.

Am Ende der Bescherung erhielten auch die Kinder eine Kleinigkeit, die nicht am Training teilnahmen.

 Bilder Weihnachtsfeier-Schüler

------------------------------------------------------------------------------------------

Luca Munz macht erste Erfahrungen bei der A-Jugend

Luca startete am Sonntag erstmals bei der A-Jugend beim internationalen 21. Philipp-Seitz-Turnier in Kleinostheim (Hessen). Dieses Turnier mit seinen 450 Teilnehmern in mehreren Altersklassen ist eines der größten Turniere in Deutschland. Auch in der Gewichtsklasse ist er aufgestiegen und kämpfte in der Klasse bis 60 Kg in der 29 Ringer an den Start gingen. Nach zwei gewonnenen Kämpfen verlor er gegen die späteren Vierten und Fünften und belegte letztlich den 15. Rang

Kämpfe von Luca

Bilder Turnier Kleinostheim

------------------------------------------------------------------------------------------

 Ringerjugend im Tipi-Lager

 

Wie in jedem Jahr verbrachten die Jugendlichen des RSV ein Wochenende im Zeltlager. In diesem Jahr waren sie im Regelsbach im Tipi-Lager. Los gings am Freitag an der Festhalle mit einem Fußmarsch bis ins Lager. Das Gepäck wurde transportiert. Nach einer Einweisung in die Lagerregeln wurden die Zelte bezogen und es ging dann zum gemütlichen Teil über. Noch in der ersten Nacht mussten die Jungs die Lagerfahne verteidigen, denn einige Diebe hatten sich eingeschlichen. Die Fahne wurde mit totz eines abgesägten Fahnenmastes von der Wachmannschaft gerettet. Am Samstag wurden einige Spiele veranstaltet und das Hauptaugenmerk auf die "Wasserarbeit" gelegt. Kein Wunder bei den Temperaturen. Gemeinsam sorgte der Nachwuchs dafür, dass sie von den "Alten" nicht über das Wasser gezogen wurden. Nach dem Abendessen, das am Grillfeuer zubereitet wurde, kam der härteste Teil, der Abwasch. Aber auch dies ging reibungslos über die Bühne und der Abend konnte kommen.

Bilder Tipi-Lager

------------------------------------------------------------------------------------------

Deutsche Meisterschaften 2017

Jugend B

RSV ist mit zwei Meistertiteln und einem fünften Rang erfolgreich wie nie

Luan Lauer Deutscher Meister

Luca Munz Deutscher Meister

Elias Griesbaum fünfter Platz

Am vergangenen Wochenende vertraten Luan Lauer, Elias Griesbaum und Luca Munz die Farben des RSV Schuttertal bei den Deutschen Meisterschaften der Jugend B. Dabei errangen Luan Lauer im klassischen Stil und Luca Munz im freien Stil zwei bisher einmalige Erfolge. Beide holten sich den Titel eines Deutschen Meisters. Für den RSV ein fantastischer Erfolg. Unterstützt wurden die jungen Ringer von ihren Heimtrainern Mario Lauer und Edgar Jüngling, die ihre Schützlinge perfekt vorbereitet hatten.

Luan Lauer musste im nordrhein-westfälischen Hückelhoven in der Klasse bis 34 Kg Schwerstarbeit leisten um nach fünf Siegen endlich des Finale zu erreichen. Dabei besiegte er nacheinander Noah Honold (WTB), Nico Kunz (BRB), Julian Richter (BAY), Timo Schaffrinna (NRW) um dann im Finale auf Asis Isaev (NBD) zu treffen. In diesem alles entscheidenden Kampf zeigte er sich nochmals in bestechender Form und holte sich mit einem Schultersieg den ersehnten Titel.

Luca Munz ging in Heddesheim (Nordbaden) in der Klasse bis 54 Kg an den Start und sorgte nach einem Freilos zu Beginn des Turnieres schnell für klare Verhältnisse. Er siegte in souveräner Manier gegen Andrija Ivanovic (WTB), Roman Leifridt (BAY) und Ansgar Reinke (BLN). Im Finale traf er dann auf Mathias Schondelmaier, er ebenfalls für Südbaden an den Start ging. In einem spannenden und hartumkämpften Finale behielt der jungen RSV-Athlet die Oberhand und sorgte somit für den zweiten Titel an diesem Wochenende.

Der junge Elias Griesbaum konnte sich bei seiner ersten Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft einen beachtlichen 5. Rang in der Klasse bis 63 Kg sichern. Im Finale um Platz fünf traf er auf Erol Turguttekin (BAY), den er nach einer Punkteführung noch entscheidend besiegte.

20170319 Bilder DM Jugend B

------------------------------------------------------------------------------------------

Südbadische Meisterschaften 2017

Bei den südbadischen Meisterschaften 2017 holten sich die beiden Topathleten des RSV-Nachwuchses den Titel bei der Jugend B in ihrer bevorzugten Stilart. Während Luan Lauer bis 34 Kg im griechisch-römischen Stil siegte, wurde Luca Munz Meister in der Klasse bis 54 Kg im freien Stil.

Bei der Jugend C, Freistil, siegte Luca Kappus in der Klasse bis 31 Kg in eindrucksvoller Manier.

Weitere sehr gute Platzierungen erreichten im griechisch-römischen Stil:

Jugend B

2. Platz

Elias Griesbaum

Luca Munz

Jugend A

4. Platz

Tom Himmelsbach

5. Platz

Dennis Zehnle

Im freien Stil gab es nachstehende Platzierungen:

Jugend C

6. Platz

Daniel Brutov

Jugend B

3. Platz

Luan Lauer

Elias Griesbaum

Jugend A

3. Platz

Tom Himmelsbach

------------------------------------------------------------------------------------------

Bezirksmeisterschaften 2017 in Vörstetten, griechisch-römisch

Jugend B

1. Platz

Luan Lauer

Luca Munz

Elias Griesbaum

Jugend D

2. Platz

Bennet Schrempp

5. Platz

Tamino Weber

Jugend E

2. Platz

Valentin Brutov

4. Platz

Marvin Kürz

------------------------------------------------------------------------------------------

Bezirksmeisterschaften 2017 in Kappel, Freistil

Jugend B

1. Platz

Luan Lauer

Luca Munz

Elias Griesbaum

Jugend D

Tamino Weber

Jugend E

2. Platz

Felix Himmelsbach

3. Platz

Valentin Brutov

5. Platz

Jan-Luca Weber

------------------------------------------------------------------------------------------

Vom RSV Schuttertal beteiligten sich in der Klasse bis 50 Kg, Jug B Luca Munz und bis 50 Kg, Jug A Nico Kürz am internationalen Ostalb-Turnier in Aalen. Bei diesem  stark besetzten Ringerevent konnte Luca einen hervorragenden dritten Rang erreichen. Nico Kürz wurde in seiner Klasse Vierter. Die Jugendlichen waren zur Leistungsüberprüfung, auf Empfehlung der Jugendleiter des SBRB, zu diesem Turnier angereist. Betreut wurden sie von Edgar Jüngling und Jürgen Munz

weiterlesen...

 ------------------------------------------------------------------------------------------ 

Die Schülerabteilung des RSV beteiligt sich am Pfinstsonntag, dem

15.05.2016, ab 16.30 Uhr,

mit einem Beitrag am 10. Bergdorffest in Schweighausen

Die Schüler geben einen Einblick in das umfangreiche und vielseitige Trainingsgeschehen und zeigen damit was eine der ältesten Sportarten, das

"Ringen",

zu bieten hat.

 ------------------------------------------------------------------------------------------

Deutsche Meisterschaften der Jugend-B

Luan Lauer, Vizemeister

Luca Munz, Fünfter

Am vergangenen Wochenende wurden die Deutschen Meisterschaften der Jugend B in beiden Stilarten ausgetragen. Vom Südbadischen Ringerverband wurden dazu vom RSV Schuttertal Luan Lauer im griechisch-römischen Stil bis 34 Kg zur DM in Kirchlinde und Luca Munz im freien Stil bis 46 Kg zur DM in Rostock nominiert. Die beiden jungen Athleten vertraten den RSV in hervorragender Weise. Das Trainingskonzept von Mario Lauer und Edgar Jüngling, die ihre Schützlinge betreuten, scheint aufzugehen.

Luan Lauer stürmte nach einem Überlegenheitssieg über Theobald (SRL), Schultersiegen gegen Isaev (NBD) und Titov (SRL) und einem Überlegenheitssieg über Moosmann (WTB) regelrecht ins Finale. Dort traf er auf den Lokalmatador Albert Nakaev (NRW), dem er leider entscheidend unterlag.

Luca Munz erkämpfte sich trotz einer Verletzung, die er sich im Vorfeld zugezogen hatte, ins Finale um Platz fünf.Nach dem Auftaktsieg gegen Bauer (BAY) musste er eine Schulterniederlage gegen Schwarzkopf (Urloffen) hinnehmen. Danach zeigte er sich gut erholt und besiegte Dittmer (BRL) und Loeper (Singen). Gegen den Finalisten Gaal (SRL) verlor er nach Punkten und kam so ins Finale um Platz fünf. Hier triumphierte er über Warth (Hessen), den er auf die Schultern zwang.

Turnierverlauf Luca Munz

Bilder DM_JugB_F_2016

Turnierverlauf Luan Lauer

Bilder DM_JugB_G_2016

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Südbadische Meisterschaften der Jugend in Waldkirch

Große Freude bei den verantwortlichen Trainern Mario Lauer und Edgar Jüngling über den Titel des Südbadischen Meisters in der Klasse bis 42 Kg im freien Stil durch Luca Munz. Mit dem dritten Rang von Elias Griesbaum gab es einen weiteren Platz auf dem Siegertreppchen. Auch den zweiten Platz durch Dennis Zehnle und den sechsten Platz durch Matthias Zehnle bei der A-Jugend dürfen sie sich an ihre Fahnen heften.

Luca Munz nach seinem Schultersieg im Finale

Bilder SBM_F_Jug

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bezirksmeisterschaften der Jugend B, D und E

Bei den BZM im freien Stil der Jugend in In Kappel holten sich Luan Lauer, 38 Kg Jugend B und Bennet Schrempp, 27 Kg Jugend E den Titel eines Bezirksmeisters

 

Bennet Schrempp                                                                            Luan Lauer

Ergebnisse BZM Jug B, D, E Freistil

Bei den Bezirksmeisterschaften im griechisch-römischen Stil in Hofstetten wurden Luca Kappis, 27 Kg Jugend D und Luca Munz, 42 Kg Jugend B in souveräner Manier Bezirksmeister.

 

Luca Kappis                                                                                                               Luca Munz

Elias Griesbaum wurde Zweiter bis 50 Kg Jugend B. In der gleichen Klasse holte sich Fabian Ruf den dritten Rang. Ebenfalls Dritter wurder Marvin Edte bei der Jugend D bis 34 Kg.

Ergebnisse BZM Jugend B, D griechisch-römisch

Bilder BZM_B_D_2016

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Weihnachtsfeier der RSV-Jugend

Am Nikolaustag, dem 06.12.2015, veranstaltete der RSV mit seinen Jugendringern die alljährliche Weihnachtsfeier.

von draußen vom Walde kamen sie her, der Weihnachtsmann und sein Bickesel

Die Jugendabteilung unter Leitung von Michael Kürz und Jürgen Munz hat keine Mühe gescheut, um den Jugendlichen mit der Weihnachtsfeier eine Freude zu bereiten. Für alle anwesenden Kinder und deren Eltern oder Begleiter gab es eine große Kuchenauswahl und Getränke.

So waren alle bestens versorgt, als die Schüler anschließend mit einem kleinen Ausschnitt demonstrierten, was sie im Training machen. Den ersten Auftritt hatten die Bambinis und danach zeigten die älteren Schüler was sie alles lernen.

Noch vor dem Eintreffen des Weihnachtsmannes wurden die trainingsfleißigsten Schüler geehrt.

Nach dem Eintreffen des Weihnachtsmannes mit seinem Bickesel hatten diese beiden einiges zu tun, um alle zu beschenken. Dies ging von den Bambiniringern, den Schülern, dem Fahrdienst, den Müttern die als Helferinnen bei allen Gelegenheiten mithelfen, bis zu dem Jugendteam mit deren Leitung, den verantworltichen Trainern und deren Co-Trainer.

 Bilder Schüler Weihnachtsfeier2015

 ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

RSV-Schüler mit zwei weiteren Heimkämpfen

RSV Jugend - ASV Urloffen II 26:12

RSV Jugend - KSV Appenweier 16:22

In ihrem ersten Kampf mussten die kleinen RSV-ler gegen die zweiter Mannschaft des ASV Urloffen antreten. Obwohl sie nicht komplett waren gelang ihnen ein souveräner Sieg.

Im zweiten Kampf hatten sie es mit dem KSV Appenweier zu tun. Wiederum waren sie benachteiligt, weil sie nicht komplett antreten konnten. Zudem verzichten die Trainer aus Rücksicht auf ihre Schützlinge auf das "Gewichtmachen". Trotzdem erreichten sie mit 16:22 Punkten ein achtbares Ergebnis.

Ein spektakulärer Beinangriff von Luan

 Bilder Schüler-Urloffen-Appenweier2015

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Jugendringer starteten in die Saison in der Bezirksliga

RSV Jugend - Freiburg 26:8

RSV Jugend - RG Lahr II 16:23

Die Jugendringer des RSV begannen die Saison in der Jugendliga mit zwei Heimkämpfen. Dabei trafen sie auf die Teams der RKG Freiburg 2000 und der RG Lahr II. Die Jugendstaffel konnte dabei im ersten Kampf die Mannschaft aus Freiburg deutlich besiegen. Im zweiten Duell unterlagen sie der RG Lahr II. Der Saisonauftakt verlief damit durchwachsen.

Bilder Schüler-Lahr2015

 ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 Ferienprogramm der Gemeinde Schuttertal

Wie in jedem Jahr beteiligte sich auch der RSV Schuttertal am Ferienprogramm für die Kinder der Gemeinde. Jugendleiter Michael Kürz hat mit seinen Helfern ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. In der vorbereiteten Sporthalle in Dörlinbach durften die Kinder (immerhin 22) unter Anleitung auf den Matten herumtollen und wurden mit einigen leichten Aufgaben betraut, die sie bravourös meisterten.

Bilder Ferienprogramm2015

 ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Ringerjugend beim Holzfällerfest

Die Jugend des RSV stellte sich zum Abschluss der Holzfällermeisterschaften 2015 am Montagabend dem zahlreichen Publikum vor. Trainer Mario Lauer erläuterte das Trainingskonzept, das darauf basiert, dass neben den Ringkampftechniken auch die Freude und der Spass beim Trainieren nicht zu kurz kommt. Die jungen Athleten zeigten dann einen kleinen Ausschnitt des Trainingsprogrammes, was die Zuschauer mit Staunen und Applaus bedachten.

Bilder Jugendringer Holzfäller2015 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Sommerferien 2015 für die Ringerjugend

sind vom

29.072015 bis 08.09.2015

 

Während der Holzfällermeisterschaften helfen die Jugendlichen mit.

Am Montag, dem 03.08.2015 präsentiert sich die Ringerjugend beim Holzfällerfest.

 --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------  

 

Schwimmbadbesuch der Ringerjugend

Nach dem Sponsorentermin bei der Firma "Röttele Racing" in Seelbach nutzte die Jugend die Gelegenheit, um das Training in das Schwimmbad nach Seelbach zu verlegen. Dabei zeigten die jungen, und auch die Trainer, dass sie  im Training einiges an Beweglichkeit, Koordination, Technik und Mut erlernt haben.

 Bilder Schwimmbad

 

 ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Zeltlager der Ringerjugend 

vom 03. - 05. Juli 2015

auf dem Weißmoos bei Schweighausen

 

Die Jugendabteilung des RSV hat in diesem Jahr die Freitzeit für die Ringerjugend auf dem Weißmoos bei Schweighausen durchgeführt. Jugendleiter Michael Kürz hat mit seinen Helferinnen und Helfern eine logistische Meisterleistung vollbracht. Vom Küchenmobil, Kühlwagen (besonders wichtig, wegen der kühlen Getränke) bis zum Toilettenwagen war alles vorhanden. Der Hitze trotzten sie tagsüber mit einem Schwimmbadbesuch und abends und nachts brachte die Höhenlage ein bißchen Abkühlung. Neben dem beliebten Fussball widmeten sich vor allem die jüngsten der Bewachung der Lagerfahne, zu dem sie einen Bewachungsdienst einteilten. Nicht fehlen durften natürlich Wasserschlachten und das Lagerfeuer, das den Nachwuchs magisch anzog. Am Samstagabend hatte die Jugendabteilung auch die Vorstandschaft zu einem "Hock" mit Gegrilltem und gekühlten Getränken eingeladen. Die Freizeit endete am Sonntag mit einem gemeinsamen Frühstück mit den Eltern, die ihre Lieblinge wieder sicher nach Hause brachten.

 

Bilder_Jugend 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 


Jugendleiter: Michael Kürz                           Stellvertretender Jugendleiter: Jürgen Munz

              

Trainer:          Mario Lauer

                       Jan Riedl

                       Michael Himmelsbach

 

                       Edgar Jüngling

 

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schüler beim Training